Welche Partei passt zu mir?
hi,
ich interessiere mich zurzeit etwas mehr für Politik. Bei der Bundestags wahl konnte ich nicht wählen, weil ich erst 15 bin und da hat es mich auch noch nicht interessiert. Aber ich mache mir gerade viele Sorgen wegen Merz. Ich habe Angst vor Krieg wenn er Taurus in die Ukraine liefern lässt und wir in den Krieg reingezogen werden. Und ich sehe viele Ausländer hier die einen dumm anmachen und sich nicht integrieren, die stören mich aber ich weiß natürlich dass nicht alle so sind und die AFD ist mir an manchen Stellen schon zu extrem bei Migrationsthemen. Und mich stört an der neuen Regierung dass Sozialpolitik wohl so wenig beachtet wird. Bürgergeld soll ja abgeschafft werden obwohl es Statistiken gibt dass es überhaupt nicht so viele Leute gibt die es ausgenutzt haben wie immer behauptet wurde von vielen?
Also ich habe den Wahlomat gemacht und die ersten beiden Parteien wählen ich schonmal nicht, die NPD sind ja Neonazis? Und die AFD ist mir auch zu unsozial. Die beiden danach kenne ich nicht. Dann kommt Linke, aber die mag ich nicht die sind ja ganz gegen Abschiebung und wollen alle rein lassen. Welche Partei ist zurzeit da die beste?
2 Antworten
Es scheint so, als wenn du zwar Migrationskritisch bist, aber trotzdem sozial denkend. Von der NPD und der AfD rate ich dir ab. Das sind beides Auffangbecken für Rechtsextremisten und Neonazis.
Unabhängig davon ist die AfD aber auch absurd unsozial und fordert sogar noch weniger soziale Gerechtigkeit als die CDU, die das Bürgergeld ja quasi abschaffen wollen würde.
Setze dich doch mal mit der SPD, Volt oder den Grünen auseinander - ganz egal wie ihr Ruf ist. Inzwischen fordern sogar die Grünen Abschiebungen, wie du es ja verteidigst (auch wenn Abschiebungen sowieso nicht die treffen wird, die sich unsozial verhalten - denn das ist gegen die Verfassung. Unsoziales Verhalten kann und darf nicht als Legitimation für Abschiebungen gelten. Bei Zulassungen für Abschiebungen braucht es deutlich schwerwiegendere Fälle als das.).
ich glaub die Linke wäre doch noch am besten. Du sagst zwar das mit Abschiebung, aber man stimmt ja fast nie 1:1 mit einer Partei ein. Außerdem ist Die Linke die einzige Partei mit einem wirklichen Plan.