Welche Partei ist gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrages?

2 Antworten

Im Moment arbeiten sämtliche Landesregierungen - vor allem die in den Ostländern - gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Dafür sollen die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eingeschränkt, die dortigen Gehälter gedeckelt und die Aufsicht verschärft werden. Gleichzeitig sind sie aber für den Erhalt des unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wenn du also nur gegen die Erhöhung bist, kannst du alle Parteien in den jeweiligen Landesregierungen wählen.

Dagegen will die AfD letztlich einen von ihr kontrollierten regionalen Staatsrundfunk, der verfassungsrechtlich unzulässig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die AfD würde den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wieder auf ein gesundes Maß reduzieren.

https://www.afd.de/grundfunk-statt-rundfunkgebuehren/

lifefree  03.06.2024, 08:17

,,auf ein gesundes Maß reduzieren."

Mit staatlich streng kontrolliertem Rundfunk a la Kreml?

zalto  03.06.2024, 08:50
@lifefree

Nur den Weltmeistertitel des teuersten öffentlich-rechtlichen Rundfunks weltweit mit über 9 Milliarden Euro (!) an jährlichem Budget würden wir verlieren.

lifefree  03.06.2024, 17:08
@zalto

,,Nur den Weltmeistertitel...würden wir verlieren."

Und die Demokratie wie wir sie kennen.

zalto  03.06.2024, 17:48
@lifefree

Ich sehe keinen Verlust für die Demokratie, wenn es eine Rückbesinnung auf den Kernauftrag gäbe. Niemand braucht Dutzende von Sendern und seichte Unterhaltung. Andere Demokratien kommen mit wesentlich schlanker aufgestellten Sendeanstalten hervorragend aus.

lifefree  03.06.2024, 18:00
@zalto

Die Privatsender sind gebührenfrei.Wir zahlen nur für den ÖRR.

zalto  03.06.2024, 18:28
@lifefree

Nix Privatsender! 21 öffentlich-rechtliche Fernsehsender und 69 ebensolche Radiosender leisten wir uns!

Wenn ich das mit der Anzahl an Augen und Ohren abgleiche, über die ich verfüge, komme ich zum Schluss, dass das viel zuviel ist.

lifefree  04.06.2024, 08:51
@zalto

Ja stimmt, es sind tatsächlich 21 ÖR Fernsehsender. Ich hatte nur die beiden Hauptsender ARD und ZDF vor Augen.

Man könnte tatsächlich bei den Sendern und auch Programmen abspecken und ggf.ausdünnen.