Welche Partei wählen?

5 Antworten

Du hast vermutlich Themen doppelt gewichtet, aber trotzdem. Schau Dir Deine einzelnen Antworten und die Position von BSW dazu an und überlege ob das so passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Grüß Dich Sabina985

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum zweitbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Bündnis90/Die Grünen treten auch für die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht ein.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit Energie neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in den Koalitionsvertrag eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen und, das ist sehr wichtig, nicht ideologisch verbohrt zu sein, sondern pragmatische Politik zu betreiben und ohne sich selbst zu verraten. Auch wenn das andere so behaupten, so stimmt das nicht, denn die Politik von Bündnis90/Die Grünen ist eine ganzheitlich ausgerichtete Politik, weder links noch rechts sondern bewahrend und progressiv zugleich. Und was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Das ist der Maßstab!

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://youtu.be/nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger


Kisam88  27.05.2024, 09:20

die Industrie geht in Deutschland zu Grunde, aber Hauptsache die Welt retten wollen. In 100 Jahren zahlt China UNS Geld als Unterstützung ...

0
Mark1616  04.08.2024, 21:06
@Kisam88

China macht mehr, und vor allem entschlossener, grüne Politik als Deutschland. Die waren so schlau und haben sich die Zukunftstechnologien gesichert.

Währenddessen weinen die deutschen Konservativen der Kohle und dem Diesel hinterher.

Kaufst du jedes Jahr ein neues deutsches Diesel-Auto, wenn unsere Absatzmärkte wegbrechen?

0
vonGizycki  04.08.2024, 21:46
@Mark1616

Ich fahre 4 Wochen nur noch Fahrrad. Das Auto habe ich abgeschafft! Ich brauche es nicht mehr.

1
Mark1616  05.08.2024, 15:31
@vonGizycki

Damit warst ja auch nicht du gemeint, sondern der Typ, der den Kopf in den Sand steckt.

0

BSW labert wie jede andere Partei auch nur damit sie Wählerstimmen bekommen. Was die Parteien wirklich machen nach der Wahl steht in den Sternen (und ist meiner Meinung nach eigentlich Betrug).

Das Problem bei BSW ist wie bei allen Populisten z.B. auch der AfD, dass sie einem bestimmten Klientel auf manipulative Art bestimmte Dinge erzählen die sie gerne hören möchten, die aber vorwiegend leere Worthülsen sind und kein sinnvolles, umsetzbares Parteiprogramm.
Da wird ein Feindbild geschaffen (bei BSE die Reichen, bei der AfD die Migranten) und so getan als zu hätte man eine Lösung wie man etwas gegen diese Feindbilder unternehmen kann und dann wird alles besser. Politik ist tatsächlich aber viel komplexer.

Ein weiteres Beispiel was an der Wagenknecht problematisch ist, ist ihre Russlandnähe. Sie rechtfertigt Putins Angriffskrieg und möchte, dass wir die Ukraine nicht mehr unterstützen sondern Putin gewinnen lassen.

Wenn das Ergebnis des Wahl-o-Maten nicht so richtig Deine Vorstellungen widerspiegelt hast Du Dir nicht genug Mühe gegeben, die Fragen zu gewichten.