Welche Partei im Bundestag sollten Christen am ehesten wählen und welche nicht?

10 Antworten

Komischerweise halte ich die CDU und CSU für die unchristlichste, direkt gefolgt von der afd und FDP.

Aus meiner Sicht sind die Parteien, die sich für die Ärmeren und für den Erhalt von Natur und Umwelt einsetzen, die christlicheren.

erdnaandre
Fragesteller

Wie gut kennst du dich denn in der Bibel aus?

erdnaandre
Fragesteller
@Kleidchen2

Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen. Mit der Genderlehre, Abtreibungsrecht, Öffnung der Ehe, Beihilfe zum Suizid wird das Christentum doch komplett verheizt, insbesondere durch Grüne und Linke.

erdnaandre
Fragesteller
@Kleidchen2

Wenn das Wort Gottes heute noch genauso wörtlich gilt wie vor 2000 Jahren, wie kann man dann eine progressive Partei wählen, die diese alten für immer geltenden Werte schnellstmöglich über Bord werfen und durch neue Werte und Homeehe, Genderlehre, Mord Ungeborener usw ersetzen will.

Kleidchen2  28.05.2022, 12:40
@erdnaandre

Weil das Wort Gottes, wie du es nennst, heute nicht mehr gilt. Und wenn di dich mit der Lehre Jesu auseinandersetzen würdest, würdest du erkennen, dass das pharisäerhafte Festhalten an überkommenen Vorstellungen von ihm abgelehnt wurde. Im Grunde war er Revolutionär.

erdnaandre
Fragesteller
@Kleidchen2

Parteien, für die das Wort Gottes nicht mehr gilt, sind alles, nur nicht christlich.

James473  07.12.2023, 16:16
@Kleidchen2

Inkorrekt. Jesus sagte im Matthäusevamgelium, Kapitel 5: „Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.“ Er war kein Revolutionär, das wäre jemand, der das System auf den Kopf stellt. Jesus hat das System bestätigt. Im Evangelium nach Johannes sagt er: „Dies habe ich in Bildreden zu euch gesagt; es kommt die Stunde, in der ich nicht mehr in Bildreden zu euch sprechen, sondern euch offen vom Vater künden werde“.

Kleidchen2  07.12.2023, 18:14
@James473

Nö, sehe ich anders. Jesus hat das Pharisäertum verurteilt.

scatha  07.08.2022, 09:50

Stimmt. Das erleben wir oft in der Politik, dass die eigentliche Ideologie genau das Gegenteil des Mottos ist, das sie vor sich hertragen. Z.B. die angebliche "Toleranz" von BLM und LBGT, oder der angebliche "Infektionsschutz" der Covidisten.

Leider gilt dies ebenso für die die Grünen, die sich weder für die Ärmeren noch für den Erhalt von Natur und Umwelt einsetzen, sondern einem technokratischen Transhumanismus das Feld freimachen.

xkyoshix  07.09.2023, 19:47

lol, da sagt jemand er hat Ahnung vom Christentum und sagt dann im nächsten eine christliche Partei ist diejenige für die das Wort Gottes nicht gilt :'D danke für den Lacher.

Das sind genau die falschen Lehrer und Propheten vor denen die Bibel warnt.

Das Auftreten falscher Lehrer

2 Petr 2,1 Es gab aber auch falsche Propheten im Volk; so wird es auch bei euch falsche Lehrer geben. Sie werden verderbliche Irrlehren verbreiten und den Herrscher, der sie freigekauft hat, verleugnen; doch dadurch werden sie sich selbst bald ins Verderben stürzen.

2 Petr 2,2 Bei ihren Ausschweifungen werden sie viele Anhänger finden und ihretwegen wird der Weg der Wahrheit in Verruf kommen.

2 Petr 2,3 In ihrer Habgier werden sie euch mit verlogenen Worten zu kaufen versuchen; aber das Gericht über sie bereitet sich schon seit langem vor und das Verderben, das ihnen droht, schläft nicht.

Kleidchen2  07.09.2023, 19:51
@xkyoshix

Wenn du nach Überschriften gehst, musst du die DDR auch als demokratisch angesehen haben.

Eine Partei, die Menschen im Mittelmeer ertrinken läst, ist nicht christlich.

Und die falschen Lehrer kannst du gern auf dich selber münzen. Das ist eine Phrase

xkyoshix  07.09.2023, 20:27
@Kleidchen2

Eine Partei, die sagt, dass das Wort Gottes nicht gilt ist nicht christlich. Christlich ist wer an Jesus Christus und die Bibel glaubt. Wer das ablehnt ist jemand, der sich die Kirschen aus den christlichen Werten herauspickt und sie für seine Agenda verdreht. Ergo ist er nicht christlich und erfüllt die Prophezeiung von 2 Peter 2.

Zudem hast du keinerlei Ahnung über die Flüchtlingskrise. Kriminell sind die Leute, die Propaganda betreiben und Leute in anderen Ländern erzählen, dass in Europa Gold auf Bäumen wächst, sodass sie sich auf den gefährlichen Weg hier her machen. Was ihnen dabei passiert interessiert Linke zu 0,0%. Organhandel, Sklaverei, Vergewaltigung, Mord, Entführung mit Folter und Aufforderung Lösegeld zu bezahlen an deren Familienmitglieder.

https://www.deutschlandfunk.de/nordafrika-menschenhandel-und-illegal-geschmuggelte-organe-100.html

Gleichzeitig regen Linke sich darüber auf, wenn Wirtschaftshilfe an die Länder gezahlt wird damit sie Fluchtursachen bekämpfen können. Anscheinend möchte man um jeden Preis verhindern, dass diese Länder in Zukunft lebenswerter werden:

https://www.deutschlandfunk.de/zwangsarbeit-in-eritrea-gefoerdert-mit-eu-geldern-100.html

Kleidchen2  07.09.2023, 20:50
@xkyoshix

Komisch, wie schnell wir vom Thema christlichem Handeln zu den Linken kommen.

Du meinst also, dass man die Leute, die auf Grund falscher Versprechen in die Boote einsteigen, ruhig ersaufen lassen darf?

xkyoshix  07.09.2023, 21:03
@Kleidchen2

ich sehe das als Zeichen, dass du verstanden hast, dass jemand der die Bibel und Jesus Christus ablehnt sich nicht christlich zu nennen braucht, und vor allem nicht hochnäsig behaupten sollte das Christentum zu kennen.

Zudem warst du die Person, die das Thema um Flüchtlinge erweitert hat und regst dich jetzt darüber auf. Du meinst also, dass die Leute gefoltert, vergewaltigt und versklavt gehören und man darf unter gar keinen Umständen die Wirtschaft in den Ländern verbessern, damit sie gar nicht erst flüchten und diese Schicksal erleiden?

Aus dem Grund trauen immer weniger Ausländer den Linken ;)

Kleidchen2  07.09.2023, 21:09
@xkyoshix

Nein, ich war schon immer für fairen Handel und gegen Ausbeutung.

Ich gestatte mir Kritik am Christentum aus einer Position der kritischen Distanz. Und ich verachte Leute, die sich auf die Bibel berufen und dann menschenverachtend handeln. Weil sie aus ihrem dogmatischen Sektendenken nicht herauskommen.

Aber das ist ja nicht das Thema. Es ging um Christen und Parteien im BT und da stelle ich fest, dass die mit dem C im Namen sehr wenig mit christlicher Nächstenliebe zu tun haben.

Ich bin übrigens Christin.

Die CDU ist eigentlich keine christliche Partei und engagiert sich auch nicht unbedingt für Gott. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Gleiches gilt natürlich auch für SPD, Linke, Grüne, FDP, AFD usw.

Christliche Parteien (wenn man diesen Begriff verwenden möchte) sind:

Um generell eine Wahlentscheidung zu treffen, müsste man natürlich die jeweiligen Wahlprogramme mit der Lehre der Bibel vergleichen und dann entscheiden. Vermutlich würde man dann beim Bündnis-C landen. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich weiß es nicht genau...

Aber das Bündnis-C ist nicht im Bundestag...

xkyoshix  07.09.2023, 20:39

mir erscheint auch das Bündnis C näher an der Bibel zu sein

Grüne oder Linke - die einzigen im Bundestag vertretenen Parteien, die sich nicht dafür einsetzen, dass weiterhin Geflüchtete im Mittelmeer ertrinken, von Frontex zu Tode geprügelt, oder in Elendslagern interniert werden

erdnaandre
Fragesteller

Wenn Gott den Menschen als Mann und Frau erschaffen hat, steht die Behauptung, es gebe mehr als 50 Gender ziemlich im Gegensatz dazu. Diese drei Parteien verheizen doch das letzte bisschen, was vom Christentum noch übrig ist. Öffnung der Ehe, liberales Abtreibungsrecht, Beihilfe zum Suizid geben der christlichen Wertelehre den letzten Schlag ins Gesicht.

Frosch161  28.05.2022, 13:11
@erdnaandre

Ja und weil in der Bibel nichts davon steht, dass Gott die Pilze erschaffen hat (nur Pflanzen und Tiere) glaube ich nicht daran, dass es auf der Welt Pilze gibt und jeder der was anderes behauptet, macht Gotteslästerung

Frosch161  28.05.2022, 13:12
@erdnaandre

Außerdem sind Linke und Grüne meines Erachtens nach nur 2 Parteien, aber vielleicht muss ich ja nochmal nachzählen

Frosch161  28.05.2022, 13:17
@erdnaandre

Hast du mir denn ne Bibelstelle, wo Jesus gegen Homosexuelle hetzt? Die gab es nämlich damals schon.
Da du so ne Stelle nicht finden wirst, da Jesus niemals solche Hetze von sich gegeben hat, solltest dir vlt. mal überlegen, ob das was du von dir gibst wirklich christlich ist.

erdnaandre
Fragesteller
@Frosch161

Die Bibel ist sehr deutlich: Levitikus 18, 22: „Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren; denn das verabscheue ich.“

erdnaandre
Fragesteller

Wie gut kennst du dich denn mit dem Christentum aus, wie oft liest du die Bibel?

Frosch161  28.05.2022, 13:07
@erdnaandre

Ich hab mich lang genug mit Jesu Lehren beschäftigt, um zu erkennen, dass seine Kernbotschaft die Nächstenliebe war und er für die Ausgestoßenen und Unterdrückten da war. Darüber hinaus hab ich mich mit dem historischen Kontext auseinandergesetzt und weiß zum Beispiel, dass die ersten Christen ihr Zusammenleben auf eine Weise organisierten, die wir heute am ehesten im Anarchokommunismus wiederfinden würden.
In jedem Fall stand Jesus in radikaler Opposition zu Herrschenden und Klerus, was für dich bedeutet Christ und autoritär-konservativ sein, ist leider ein ziemlicher Widerspruch...

Naja die AfD ist eindeutig am Unchristlichen mit dem ganzen Hass den sie verbreitet.

Die Grünen wollen die göttliche Schöpfung bewahren und die SPD setzt sich für Nächstenliebe ein indem sie soziale Gerechtigkeit durchsetzen will.

Bei den Wirtschaftsparteien cDU und FDP kann ich nur sagen:

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

erdnaandre
Fragesteller

Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen. Mit der Genderlehre, Abtreibungsrecht, Öffnung der Ehe, Beihilfe zum Suizid wird das Christentum doch komplett verheizt, insbesondere durch Grüne und Linke.

erdnaandre
Fragesteller
@Legion73

Ja, sieht man ja grade, wie sie das Christentum verheizen.

Legion73  27.05.2022, 22:16
@erdnaandre

Meinst du weil sie versucht die Ukraine vor einer gewaltsamen russischen Besetzung zu schützen? Ja genau es wäre bestimmt viel Christlicher die Russen da einfach mordend durchlaufen zu lassen und einfach nur zu zu schauen.

erdnaandre
Fragesteller

Wenn man glaubt, dass Gottes Wort noch genauso gilt wie vor 2000 Jahren, kann man doch nicht eine progressive Partei wählen, die alte Werte ziemlich überholt findet.

Legion73  27.05.2022, 22:09
@erdnaandre

Ah dann beschwer dich mal bei der Kirche warum sie das Hexenverbrennen eingestellt hat, das ist doch viel zu progressiv.

scatha  07.08.2022, 09:52

Die AfD verbreitet keinen Hass, sondern es wird medial Hass gegen sie verbreitet.
Die AfD zeigt nur die Missstände in der aktuellen Politik auf.

Mooso98  01.02.2024, 23:25

Als Christ kommt für mich nur die AfD in Frage, keine Ahnung was Aufklärung oder Islamkritik mit "Hass" zu tun haben soll. Wir leben in einer Demokratie und haben Meinungsfreiheit.

Das kommt sicher auch auf den Glauben oder Nicht-Glauben an die Wohlstandsgospel innerhalb des Christentums an.