Welche partei als Christ wählen?

11 Antworten

Ich habe da lange suchen müssen.

Es war klar, dass CDU trotz des Namens schon lange nicht mehr christlich ist.

Die AfD ist zu asozial, passt also auch nicht.

Ich habe dann die Wahlprogramme verglichen und Wahlomat.

Schließlich bin ich auf die ÖDP gekommen.

Als richtiger Christ hast du normalerweise Zugang zum heiligen Geist. Und was die Wahl betrifft, kannst du dich da vom Geist leiten lassen. Da wir in verschiedene Gebiete mit verschiedenen Bedürfnissen eingeteilt sind, kann es schon sein, dass in unterschiedlichen Gebieten andere Parteien gewählt werden.

Übrigens: es gibt - so auch in der Bibel geschrieben - echte Christen, die noch nicht wissen, wie das mit dem heiligen Geist funktioniert. Man kann also nicht unbedingt dran festmachen, ob jemand ein echter Christ ist, wenn er keinen Zugang zum heiligen Geist hat. Aber man kann durchaus vorsichtig sein.

Es lässt sich nicht an einer einzelnen Partei festmachen. Für Christen zählt: Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Das ist eher bei den Grünen zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymeuser601
Beitragsersteller

Frieden die grünen? Sorry aber nein grünen sind das letzte für mich

Das ist sehr schwierig und ich würde sogar soweit gehen, dass es diese Partei nicht gibt. Das ist zwar schade, aber wir können immer für die Regierung beten, egal wer es ist und wissen, dass Gott unser Gebet hört. Ich finde das tröstlich. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Nikadya  27.06.2024, 17:36

Kennst du Bündnis C - Christen für Deutschland?

Die AFD - weil zum Beispiel im 2. Weltkrieg viele Christen auch Nazis waren.
Meine Großeltern hatten mehrere solcher Nachbarn, die das Parteiabzeichen sehr offen und Stolz zur Messe trugen.

Orthodoxy1  10.06.2024, 15:09

Als Christ sollte man kein Nazi sein, weil Nazismus/National Sozialismus Hass verbreitet und in der Bibel steht, dass man jeden lieben soll.

Anonymeuser601
Beitragsersteller

Sehr krass erst das Christen nazis sind und die Afd wie nazis sind

Orthodoxy1  10.06.2024, 15:11
@Anonymeuser601

Christen Nazis? Ein wahrer Christ würde kein Nazi sein, weil National Sozialismus gegen die Feindesliebe ist.

LoveinChrist  29.12.2023, 16:59

Die Familie meiner Oma war gläubig und die fanden Hitler überhaupt nicht gut. Sie haben versucht, den Nazis so fern wie möglich zu bleiben ...

Corrie Ten Boom war auch eine berühmte Christin, die Juden vor den Nazis beschützt hat.

grisu2101  29.12.2023, 17:42
@LoveinChrist

Eben. Es gab und gibt solche und solche.

Papst Pius der 12. hat dem Adolf Hitler auch per Telegramm zum überlebten Elser- Attentat beglückwünscht....

LoveinChrist  29.12.2023, 18:20
@grisu2101

Mit der katholischen Kirche kann ich auch nicht viel anfangen, falls dir das hilft... zumindest nicht mit all den Lehren, die du in der Bibel nicht finden kannst.

Ich kann dir nur empfehlen: guck nicht auf das "Bodenpersonal", sondern auf den Anfänger und Vollender des Glaubens, Jesus Christus.

Kleiner531  29.12.2023, 15:54

Einige Christen, z.B. Bonhoeffer, sind von den Nazis getötet worden. Überzeugte Christen können keine Nazis sein

grisu2101  29.12.2023, 15:57
@Kleiner531

Eigentlich wollte ich nur mal die Absurdität der Frage aufzeigen 😄

180Grad  29.12.2023, 15:51

Es gab auch viele Christen, die alles andere als Nazis waren. Z.B. der Löwe von Münster 🤷‍♂️

Die christlichen Werte sind wohl eher überall anders als in der AfD angesiedelt.

Wie kann man nur so merkwürdig Dinge vermengen?

Kleiner531  29.12.2023, 15:58
@180Grad

Das sehe ich auch so. Nazi sein und Christentum schließen einander aus

Kleiner531  29.12.2023, 16:11
@grisu2101

In der Zeit haben es manche anders gesehen. Ich bleibe dabei: eine Partei wie die NSDAP, der es auch um Mord und Vernichtung von Juden, Behinderten u.a. geht, hat eindeutig keine christliche Orientierung

verreisterNutzer  19.01.2024, 00:25
@grisu2101

Schau dir mal die usa an, da wird christentum nochmal anders definiert.. wenn du denkst, dass nazi sein gleich Christ ist. Dann muss ich dich enttäuschen

grisu2101  19.01.2024, 05:38
@verreisterNutzer

DAS habe ich nicht gesagt. ohl aber haben viel "Christen" damals den Adolf gewählt. Und es ist ja auch kein Geheimnis, daß der ach so christliche Vatikan nach dem 2. WK den größten Nazis zur Flucht verhalf.