Welche noten ohne rausschmiss aus dem Gymnasium(Schweiz)?

2 Antworten

Bei uns ist das so, dass jede Note, die im Zeugnis steht, Pluspunkte oder Minuspunkte gibt.

Eine 6 gibt +2 Punkte,

Eine 5.5 +1.5 Punkte

Eine 5 +1 Punkt

Eine 4 gibt 0 Punkte

Sobald du ungenügend bist, gibt es Minuspunkte:

Eine 3.5 -1 Punkt

Eine 3 -2 Punkte

Eine 2 -4 Punkte

Wenn du also eine 3 im Zeugnis hast, brauchst du zum Kompensieren in einem anderen Fach eine 6 oder in 2 anderen Fächern eine 5 oder in 4 andern Fächern eine 4.5.

Am Ende sollte man 0 Punkte oder mehr haben, sonst fliegt man raus.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und meine Erklärungen sind nicht allzu verwirrend.

Die Apps PlusPoints rechnet das übrigens automatisch aus. Bei uns am Gymi hat jeder diese App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz

Ich meine in Deutschland gibt's zumindest allg. Infos auf der Webseite des zuständigen Ministeriums.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung