Ab wann "fliegt" man vom Gymnasium?

11 Antworten

Die Versetzungsbestimmungen sind in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich.  Sicher aber dürfte sein, dass man das Gymnasium verlassen muss, wenn man ZWEIMAL in derselben Klassenstufe sitzenbleibt. Bleibst Du EINMAL sitzen, brauchst Du natürlich die Schule NICHT zu verlassen. -- Du hast doch bestimmt einen Klassenlehrer: Warum fragst Du nicht den?

Jede 5 im Hauptfach musst du mit einer 2 in einem Hauptfach ausgleichen.

Wenn das nicht gelingt, drehst du erst mal eine Ehrenrunde oder du kannst die Schule verlassen...

Passiert das mehrmals (Ehrenrunden), dann "fliegst" du...

Schule ist allerdings Ländersache, von daher: ich spreche von Ba-Wü

Du fliegst raus wenn du in 2 hauptfächern eine 5 hast oder wenn du eine 5 im hauptfach und eine 5 im nebenfach hast

Das kann je nach Bundesland anders sein. Aus meiner Schulzeit in nrw weiß ich noch, dass man in dem Fall nicht mal unbedigt sitzen bleibt. Also eher nicht.

du fliegst nicht bei schlechten noten. du kannst (wenn überhaupt) sitzenbleiben. wenn du die schlechte note ausgleichen kannst, bleibst du nicht sitzen