Schweizer Gymnasium?

1 Antwort

Normalerweise braucht man keinen bestimmten Notendurchschnitt, sondern muss ungenügende Noten doppelt kompensieren können. (Um eine 3 ausgleichen zu können, brauchst du also in zwei Fächern eine 5 oder eine 6 oder eine viele Male 4.5) Zudem dürfen nicht mehr als drei Noten ungenügend sein. Mit einem ungenügenden Schnitt hast du sicher nicht bestanden, ein Schnitt von 4 kann schon reichen.

Ausserdem gibt's fast überall drei Monate oder ein Semester Probezeit. Bewertet wird da genau gleich. Die Matur hast du bestanden, wenn maximal vier Noten ungenügend sind und du wieder doppelt kompensieren kannst.

Je besser du bist, desto weniger wird sich die Note verändern. Wenn du unglaublich viel lernst, und überall eine 5 hast, wirst du den Level bestimmt nicht halten können. Wenn du mit durchschnittlich viel lernen immt 5,5 aufwärts schreibst, wirst du in diesem Bereich bleiben.

Thessa60  26.08.2012, 18:45

Ja, mit einer 4 k a n n st du bestehen- aber das ist wie ne Schaukel, die auf beide Seiten kippen kann. Wer knapp dran ist, braucht riesig viel Nerven, und die haben die meisten leider nicht. Sicherer ist ein Schnitt von über 4: mindestens 4.1- 4.2 und darüber, dann hast du ein Polster (und du fällst nicht so "hart" )und weisst: Ich hab ja noch Reserven, das nimmt den Stress. Viel Glück :-) .

azzip
Beitragsersteller

Danke!!!