Welche muskeln genau werden für das schmetterling schwimmen am meisten benötigt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Latissimus ist der Hauptantrieb in allen Schwimmlagen. Der große Brustmuskel stabilisiert den Armzug bei Brust, Kraul und Schmetterling. In der Zugphase ist der Bizeps aktiv, in der Druckphase der Trizeps. Die Deltamuskeln und beim Schmetterling speziell der Trapezius sind für die Rückholphase wichtig und sind bei Anfängern oft der limitierende Faktor. Je geringer die Dehnfähigkeit der Brustmuskulatur ist, desto mehr Kraft müssen übrigens die Delta- und Trapiusmuskulatur aufbringen, um die Arme aus dem Wasser zu heben. Die Delfinbewegung beansprucht auch die (v.a. gerade) Bauchmuskulatur und der Delfinkick letztendlich geht hauptsächlich auf den Quadrizeps.

Zusammenfassung:

-Latissimus - wichtigster Muskel für alle Schwimmlagen

-Brust, Bauch, Quadrizeps - auch leistungsbestimmend (alle Lagen)

-Bizeps, Trizeps, Deltamuskeln, Trapezius - auch relevant, aber nicht primär

Schwimmakademie  01.02.2018, 09:11

Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei korrekter Ausführung der Bewegungen sollte (mit Ausnahme des Schmetterlingschwimmens) die Pedalmuskulatur den Hauptvortrieb liefern.

Die Rückenmuskulatur hat iher oft eher Stabilisierungsfunktion. Besonders deutlich wird dies in den Schlagschwimmarten (Asynchrone Schwimmarten)

LG

Guten Morgen,

das kommt sehr auf die Art der Ausführung an. Ich würde mal sagen die meiste Belastung erfährt bei korrekter ausführung der breite Rückenmuskel und der Schultermuskel.

fürs weitere nachlesen:

latissimus dorsi und (musc.) trapezius

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Sehr! viele Muskeln. Der ganze Körper ist in Bewegung, schneller zu beantworten wäre imho, welche Muskeln werden nicht benötigt :-)

So ziemlich alle, wobei die Beine noch am wenigsten strapaziert werden.