Welche Möglichkeiten hätte mein Nachbar?
Folgendes Problem besteht: Er muss aus seiner Wohnung raus hat aber nur 500€ Rente was die Suche nach einer neuen Wohnung schwierig macht. Ich würde ihm gerne helfen da er schon älter ist und nicht mehr so viel allein machen kann. Welche Möglichkeiten hätte er? Er fragt schon beim Amt nach Unterstützung aber das dauert wohl noch bis da was kommt. Wie kann ich ihm sonst noch helfen?
3 Antworten
Wenn er nur eine so geringe Rente hat, wird er wohl schon Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB - Xll als Aufstockung vom Sozialamt erhalten und dahin muss er sich auch wenden, wenn er aus seiner bisherigen Wohnung raus muss.
Denn mit 500 Euro Rente wird er wohl kaum seine Warmmiete, den Abschlag für normalen Haushaltsstrom, Kontogebühren, Telefon, Handy, Internet, Versicherung, Essen, Kleidung usw.finanzieren können.
Alleine der Regelbedarf für den Lebensunterhalt, also ohne Warmmiete liegt derzeit für einen Single schon bei 563 Euro und dazu käme noch min.die Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom, der muss aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen selber gezahlt werden.
Suchen muss man sich eine passende Wohnung im Regelfall schon selber, bei einer Genossenschaft hat man da im Regelfall besser Chancen eine passende Wohnung zu finden und zu bekommen.
Mehr kannst du aber nicht machen.Er kann sein chance bei Grundsicherungsamt versuchen.Antwort würde klar dauern.Am ende die werden sicher ihm helfen.
Es gibt in vielen mittelgroßen Städten eine Wohnungsbaugenossenschaft. Vielleicht kann er da mal noch nachfragen