Von Zuhause rausgeflogen Wohnung vom Amt?

nochnefrage  03.01.2022, 18:36

Hi, hast sich die Lage entspannt, brauchst Du noch Rat? Lebst Du in Deutschland? Die Sozialgesetze sind ja unterschiedlich. Was genau kritisieren die Eltern? Details sind hilfreich

Savannah16
Beitragsersteller

Die Lage hat sich entspannt hab mich mit meinen Eltern wieder vertragen :) aber danke

10 Antworten

Studenten haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2. Du kannst aber gerne einen Antrag stellen.

Ansonsten sind Deine Eltern grundsätzlich bis zum Ende der Erstausbildung unterhaltspflichtig.

Wäre es so schwer gewesen, wenn Du - noch zu Hause wohnend - Deinen "Lifestyle" ein wenig an Deine Eltern angepaßt hättest? Vielleicht ein bißchen kleine Brötchen backen und zurückgehen?

Savannah16
Beitragsersteller

Ich finds irgendwie lustig dass alle davon ausgehen dass ich es verbockt habe. Ich habe nichts besonderes angestellt ich wollte es jetzt hier nicht in Detail erklären aber meine Eltern wollen mir einfach deren veraltete Kultur aufzwingen und wenn ich mich „anpasse“ heißt das wohl dass ich überhaupt nichts mehr tun darf und am besten noch irgendein Typen aus unseren Bekanntenkreis heiraten muss und gut ist - ich dachte die Deutschen sind immer so liberal und gegen solchen Zwang

Und nein ich kann nicht zurück wenn man mich da nicht mehr haben will

Agamemnon712  23.11.2021, 06:12
@Savannah16
dass ich es verbockt habe

Ich gebe zu, daß ich hier vielleicht ein bißchen vorschnell geurteilt habe. In dem Fall war aber auch der Begriff "Lifestyle" nicht optimal von Dir gewählt, da er schon alleine aufgrund des Anglizismus zu falschen Schlußfolgerungen verleitet.

Du solltest m.M.n. zurück nach Hause gehen. Jemanden heiraten, den Du nicht heiratenn willst, mußt Du ja wohl nicht gleich.

Und nein ich kann nicht zurück wenn man mich da nicht mehr haben will

Dann mußt Du Letzteres ändern. Wo ein Wille ist ...

Ansonsten habe ich Dir die Möglichkeit des ALG 2 schon genannt und ergänze um etwaig möglichen BAföG-Bezug.

Du kannst dich von einem Amt beraten lassen, das auf jeden Fall.

Aber finanziell sind deine Eltern für dich zuständig und müssen Unterhalt bezahlen. Der kann notfalls auch eingeklagt und zwangsvollstreckt werden.

Daher ist hier eher ein Fachanwalt ratsam.

Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung? Wenn nein dann müssen deine Eltern dir Unterhalt bezahlen + du kannst dir das Kindergeld auf dein Konto überweisen lassen. evt kannst du noch Bafög beantragen. das wird aber nicht zum Leben reichen also wirst du dir neben dem studium noch einen Job suchen müssen.

von Amt kannst du Unterstützung bekommen , wenn du kein Geld auf Konto hast und das mit letzte 6 Monate beweisen kannst ! da musst bei Rechtanwalt anwenden.

wenn du keine Wohnung hast wo du schlafen kannst dann sollst du bei Frauenhaus melden.

gib mal in google frauenhaus in der nähe

lg

Woher ich das weiß:Recherche