2 Extreme: Wohnung vom Sozialamt in Brennpunkt oder letztes Geld für sichere Wohnung in guter Gegend?

3 Antworten

Wenn es sich nur um den Übergang zwischen Studium und erstem Job handelt, würde ich mir ein WG-Zimmer suchen. Und notfalls die Reserven anzapfen. Ansonsten lieber aufs Land ziehen oder in eine kleinere Stadt. Vielleicht reichen die Reserven dann ja für ein Auto. Sie weiß ja noch gar nicht, wo der erste richtige Job sein wird.

Aushilfsjobs gibt es in Ferienregionen nicht unbedingt mehr als anderswo. Über den Winter werden oft die Bürgersteige hochgeklappt. Da würde ich eher auf irgendwelche Supermärkte o.ä. setzen, die gibts überall.

Eine schimmlige Wohnung in einer verwahrlosten Gegend ist ein NoGo.

LUTZIE777  05.12.2024, 12:34

Übrigens, die beschriebene Wohnung auf dem Land scheint wohl einem Abzocker zu gehören. Extra-Miete für die Einbauküche ist zumindest unüblich. Gebühren für die Erstellung des Mietvertrags sind eindeutig gesetzeswidrig. - Finger weg, mit solchen Vermietern gibt es nur Ärger.

Das eine ist ebenso falsch wie das andere. Mittellose Studenten zahlen in D ihre Miete nicht, weil sie Jobs haben sondern vom BAFöG und eventuell zusätzlich einen Job und sie wohnen weder in Brennpunkten oder teuren Ferienwohnungen (sie würde in beiden unglücklich) sondern in WGs oder Studentenwohnheimen. Wo es Studenten gibt, gibt es das auch.

Also weitersuchen.

Gibt's vielleicht irgendwo einen Campingplatz oder ein Grundstück, wo man einen Wohnwagen hinstellen kann und wenigstens Strom und Wasser bekommt?

Bevor ich mir die Krätze hole oder meine letzten Kröten Abdrücke, würde ich lieber in einem Wohnwagen wohnen.

LUTZIE777  05.12.2024, 12:31

Dafür müsste sie erstmal den Wohnwagen haben. Der kostet auch nicht grad nix.

Mobwoi  05.12.2024, 12:37
@LUTZIE777

Die gibt's sogar zu verschenken.

Und wenn's nur die Hülle ist und alles darin Schrott hat man trotzdem schon Mal ein Dach über dem Kopf.

Was zum wohnen kann man sich dann auch noch bei gute Tat zusammen schnorren.

EstellaJ 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 19:33

Im Sommer cool. Aber in den Wintermonaten im Wohnwagen?

Mobwoi  02.07.2024, 19:37
@EstellaJ

Ich Zelte im Winter.

Und Wohnwägen sind viel besser isoliert.

Gibt auch welche mit doppelten Boden, das einem nicht so leicht die Wasserleitungen einfrieren.

Einfach Mal auf dem Gebrauchtfahrzeuge Markt umschauen.