Welche Möglichkeiten habe ich, um mein eigenen Stromverbrauch auszulesen?

20.08.2024, 18:22

Edit: Ich habe mir jetzt ein Messgerät bestellt und werde das damit alles überprüfen, auswerten und einreichen (falls der zähler im Keller fehlerhaft ist)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hochrechnung wird Dir nichts bringen. Der Messestellenbetreiber ermittelt den Wert mit einer geeichten Messung. Eine Hochrechnung reicht da nicht. Welche Möglichkeiten hast Du?

• Du hast das Recht, das Messgerät von einer Prüfsteller deiner Wahl überprüfen zu lassen. Liegt das Messgerät aber innerhalb der Verkehrsfehlergrenzen, kannst Du den ganzen Aufwand bezahlen. Ich mache das seit über 20 Jahren. Dass ein Zähler zu viel zählt kommt eigentlich nie vor. Mechanische Zähler werden eher langsamer. Mechanik wird schwergängiger, nicht leichtgängiger. Die elektronischen sind sehr zuverlässig. Da hätte ich noch nie so einen Fall.
  • Du kannst bei deinem Netzbetreiber/ Messestellenbetreiber nachfragen, ob Du ein intelligentes Messsystem bekommen kannst. Die sind eigentlich teurer, aber um die Energiewende zu beschleunigen hat der Gesetzgeber festgelegt, dass der Netzbetreiber von den 100€ im Jahr gebühren in deinem Fall 80€ selbst übernimmt. Damit kostet die Messung nur 20€ im Jahr. Und das kostet auch eine normale Messung. Dort kannst Du deinen Verbrauch in 1/4 Rhythmus sehen und so Stromfressernbauf die Spur kommen. Außerdem siehst Du deinen Verbrauch live und kannst Abschlagszahlungen anpassen. Das Recht darauf hast Du aber erst nächstes Jahr, aber vielleicht kannst Du ja jetzt schon einen bekommen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 18:17

Vielen Dank für die Ausgiebige Information ! Was heißt denn "den ganzen Aufwand " ? Wie teuer kann sowas denn werden ? Ich habe mir eben gerade ein Messgerät mal bestellt um zwischen zu lesen, was der Verbrauch der Steckdose ist, mit den Geräten die dran sind. Werde die Daten aufschreiben, auswerten und ggfs. einreichen als Beleg, dass etwas nicht stimmt am Zähler. Das sollte ja nichts kosten :D

bikerfan73  20.08.2024, 19:31
@blablakeks1234

Kannst Du machen - für Deine eigene Kontrolle. Es wird aber weder den Lieferanten, noch den Netzbetreiber, noch den Messestellenbetreiber interessieren. Die werden sagen: "Lass eine Befundprüfung machen". Das ist die Prüfung, von der ich geschrieben habe.

Was mir gerade noch auffällt:

mein Verbrauch dieses Jahr auf geschätzt knapp unter 2000 kWh sein soll.

Ist dein Verbrauch abgelesen, oder geschätzt?

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 19:46
@bikerfan73

Er ist geschätzt, wurde aber zwischenzeitlich abgelesen von der Dienststelle. Daraus kam die Differenz zustande von geschätzte 1900-2000 kWh

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 19:54
@blablakeks1234

Ich soll ja angeblich 1000 kWh in 6 Monaten verbrauchen. Habe eben alles nochmal durchgerechnet mit den Geräten komme auf 1567 kWh im Jahr (mit den höchsten Verbrauch)

Also wenn ich Deine Aufzählung zusammenrechne, bin ich schon bei 1500kWh plus "Kleinkram".

Nun ist es aber so, dass der Verbrauch immer etwas schwankt und von vielen Faktoren abhängt. Kühlschränke verbrauchen nur im Neuzustand und bei minimaler Einstellung, das was der Hersteller angibt. (kennen wir ja vom Auto)

In Deiner Aufzählung vermisse ich auch so Stromfrsser wie WLAN Router, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Handy/Tablet Ladegerät und so weiter.

Und vielleicht hattes Du den Rechner doch an manchen Tagen etwas länger als 6h in Betrieb. Und vielleicht verbraucht der auch einige Watt mehr.

Wenn ich das alles berücksichtige, sind die 2000kWh durchaus realistisch.

Du könntest die Eichung des Zählers in Zweifel ziehen. Baumarkt ein Leistungsmessgerät kaufen, alle Verbraucher deiner Wohnung abschalten und den Zähler beobachten, läuft er weiter, besteht der Verdacht auf Stromdiebstahl

Elektroheizer  10.09.2024, 16:14

Willst Du tatsächlich mit einem ungeeichtem Baumarktgerät die Eichung eines Zählers anzweifeln?

Es gibt Messgeräte die man zwischen den Verbrauchern und der Stromquelle schalten kann.

Oder du nimmst zu einer best. Uhrzeit mal den Wert vom Zähler und dann eine Tag später noch mal und misst die Differenz. Dann lässt du zB mal einen Tag den PC aust und schaust mal, ob der evtl. doch mehr zieht.
Oder mal alles aus machen und schauen,

ob der Zähler trotzdem noch dreht.

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 17:58

Das ist eine gute Idee. Kann ich mal probieren ! Danke dir! Wir standen knapp 10min unten am Zähler, als oben alles aus war, da hat sich nichts verändert :D

Kannst du das was Empfehlen zum "zwischen auslesen" ?

Du kochst nicht? Hast keinen Herd-Backofen? Warmwasser wird wie zubereitet? Gibt viele Möglichkeiten wo Strom verbraucht wird.

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 17:57

Ja okay da hast du ein Punkt :D hab ich vergessen, aber tatsächlich hab ich in letzter Zeit selten gekocht. Zeitlich eingeschränkt meist oder unterwegs essen geholt. Warmwasser ist mit den Betriebskosten abgedeckt

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 17:59
@maja0403

Ja gut, aber was verbraucht ihr denn so im durchschnitt im Jahr am Herd ? Der wird doch niemals 500 kWh ziehen pro Jahr oder ?

maja0403  20.08.2024, 18:03
@blablakeks1234

Ein Herd hat normalerweise eine separate Anschlußdose wegen dem hohen Leistungsbedarf.

Wie viel das ist, ist mir aufgefallen, als ich viel mit dem Thermomix gekocht habe, der einen Verbrauch von max. 1000w hat, ein Herd je nach Anzahl der Platten locker das 3-4 fache.

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 18:05
@maja0403

Also ein Elektroherd soll laut durchschnitt einer 3 köpfigen Familie mit Kochen und Backen bei 350 kHw pro Jahr liegen. Also wäre das bei mir 115 ca. Ist aber auch kein krasser Unterschied bis 2000 ^^

maja0403  20.08.2024, 18:07
@blablakeks1234

Diese theoretischen Angaben sind ziemliche Grütze. Wir verbrauchen mit 2 Personen erheblich mehr Strom als man für einen 2 Personenhaushalt vorgibt.

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 18:12
@maja0403

okay, kann sein und ja ist ja von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich. Ist ja auch nur der Durchschnittswert. Ich für meinen Teil benutze selten den Herd. Hole wie gesagt meist immer unterwegs was oder gehe Essen :)