Welche Möglichkeiten habe ich, um mein eigenen Stromverbrauch auszulesen?

20.08.2024, 18:22

Edit: Ich habe mir jetzt ein Messgerät bestellt und werde das damit alles überprüfen, auswerten und einreichen (falls der zähler im Keller fehlerhaft ist)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hochrechnung wird Dir nichts bringen. Der Messestellenbetreiber ermittelt den Wert mit einer geeichten Messung. Eine Hochrechnung reicht da nicht. Welche Möglichkeiten hast Du?

• Du hast das Recht, das Messgerät von einer Prüfsteller deiner Wahl überprüfen zu lassen. Liegt das Messgerät aber innerhalb der Verkehrsfehlergrenzen, kannst Du den ganzen Aufwand bezahlen. Ich mache das seit über 20 Jahren. Dass ein Zähler zu viel zählt kommt eigentlich nie vor. Mechanische Zähler werden eher langsamer. Mechanik wird schwergängiger, nicht leichtgängiger. Die elektronischen sind sehr zuverlässig. Da hätte ich noch nie so einen Fall.
  • Du kannst bei deinem Netzbetreiber/ Messestellenbetreiber nachfragen, ob Du ein intelligentes Messsystem bekommen kannst. Die sind eigentlich teurer, aber um die Energiewende zu beschleunigen hat der Gesetzgeber festgelegt, dass der Netzbetreiber von den 100€ im Jahr gebühren in deinem Fall 80€ selbst übernimmt. Damit kostet die Messung nur 20€ im Jahr. Und das kostet auch eine normale Messung. Dort kannst Du deinen Verbrauch in 1/4 Rhythmus sehen und so Stromfressernbauf die Spur kommen. Außerdem siehst Du deinen Verbrauch live und kannst Abschlagszahlungen anpassen. Das Recht darauf hast Du aber erst nächstes Jahr, aber vielleicht kannst Du ja jetzt schon einen bekommen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 18:17