Kann man herausfinden, was wie viel Strom verbraucht?

7 Antworten

Hast Du vielleicht am Vertragsanfang nur für ein halbes Jahr bezahlen müssen?

Denn die Ablesung erfolgt immer einmal jährlich, außer bei Nutzerwechsel. Und 900 kWh Verbrauch im Jahr sind auch für eine Person sehr wenig.

Am besten kannst Du Deinen Verbrauch kontrollieren, indem Du täglich oder wöchentlich den Zähler abliest. Bei digitalen Zählern siehst Du auch den aktuellen Verbrauch der eingeschalteten Geräte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die kleinen Stromzähler für die Steckdose wurde ja schon erwähnt. Sehr praktisch.

Wir haben eine Liste mit allen Elektrogeräten gemacht. Dazu die Leistungsaufnahme (aktiv/standby) und die geschätzte tägliche Laufzeit. Ob die Liste einigermaßen stimmt, kann man ja an der Stromrechnung überprüfen.

Anschließend haben wir uns die Verbraucher angesehen: Wieviel würde ein neues Ersatzgerät kosten und wie schnell würde es sich amortisieren. Und damit wussten wir die Reihenfolge, in der wir Altgeräte entsorgen.

In einer Etwagenwohnung ist es auch wichtig, sich über den allgemeinen Stromverbrauch zu informieren. Bei meiner Mutter war tatsächlich mal ein "Stromklau" zugange.

Überrascht, war ich, wie viel ein älterer Flachfernseher verbraucht! Und natürlich alle Lampen: Da sind LEDs Pflicht - die alten "Stromsparlampen" sind in Wahrheit ziemliche Stromfresser.

Es gibt Zähler die zwischen Steckdose und Verbraucher geschaltet werden (wie eine Zeitschaltuhr).

Wichtig bei der Kalkulation ist auch der Verbrauch im Standby Mode.

Hallo Liamelina,

du kannst ganz einfach W-Lan-Stecker benutzen. Diese steckst du einfach in die Steckdose und dann kommt der Stecker des Geräts. Über dein Handy kannst du dann den genauen Verbrauch ablesen und die Dose auch komplett abschalten oder per Zeitschaltuhr bedienen. Sehr einfach. Ich tracke so jedes Gerät bei mir Zuhause. Gib mal bei Amazon Alexa-Steckdose ein.

www.enolux.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vieles kann man ausrechnen, wenn die Leistung und die Betriebsdauer bekannt sind.

Alles, was an einer Steckdose hängt, kann man auch bequem mit einem Verbrauchsmesser oder auch einer WLAN-Steckdose mit Verbrauchsmessung per App überwachen.

Wiesel  28.09.2024, 10:10

Das WLAN Ding ist ja cool 👍🏼

Crack  28.09.2024, 10:27
@Wiesel

Und das tolle dabei ist, es funktioniert auch dauerhaft.
Habe die Dinger seit etwa einem Jahr und sie funktionieren einwandfrei, in Verbindung mit Alexa kann man auch alles aus der Ferne steuern.