Welche Möglichkeiten gibt es Fenster in großer Höhe und Sonderform zu verdunkeln, ohne daran zu kommen?
Es geht um ein Fenster im Dachspitz, an das man weger der Höhe nicht herankommt ( zur Montage natürlich schon) und das verdunkelt werden soll. Dazu kommt noch die Sonderform. Kein Platz um rechts und links ein normales Verdunkelungsrollo anzubringen.
Gibt es da Möglichkeiten? Dankeschön
5 Antworten
Am einfachsten ist es, zwei dreieckige Vorhänge zu nähen/ naähen zu lassen, und sie mich kleinen Haken an der Decke zu befestigen. Alternativ funktioniere auch Gardienstangen oder -schienen mit "Stoppern", die schräg angebracht aer etwas seltsam wirken...
Du kannst die Vorhänge dann zwar nicht normal aufziehen, aber zur Seite "klappen" und dort mit einem Band oder einem weiteren Haken befestigen.
Oder auch mal komplett abnehmen, z.B. mit so einer Hakenstange.
Ja, das ist mein Problem, dass ich es gerne hell und dunkel machen würde. Aber tatsächlich könnte man ja nur die Trapeze dauerhaft verdunkeln und den geraden Teil vielleicht mit Stange oder so. Vielen Dank .Hat geholfen
Wenn es nicht mehrere hundert ( oder tausend) Euro kosten soll, einfach 2 Gardinenstangen mit mehreren Stoppern anbringen und an jeder Seite einen Schal/Vorhang dran und fertig.
Ein Schneider näht Dir die Vorgänge für ca. 20 Eur auch so zurecht und um, das der vernünftig fällt und am Boden gerade ist.

Ah, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht... Danke für die Idee... dachte nur an maßangefertigte Trapezrolls, aber da kommt man ja von unten nicht dran...
Natürlich gibt es auch für schräge Fenster Rollladen- oder Jalousiensysteme für innen und außen.
https://www.roma.de/rollladen/schraegrollladen
Der Spass ist allerdings nicht ganz billig.
Danke. War nicht sicher, ob man die von unten verändern kann ohne Fernbedienung- das ist mir dann zu teuer. .. Werde mich mal erkundigen
Plisè
Jalousie
Stola
Vorhang
Rollo
Folie
Von innen eine Folie anbringen.