Blickschutz für dachschräge?

.

3 Antworten

Es gibt Folien, da kann man nicht reinschauen, aber du kannst rausschauen und es kommt nicht rein.

lg

Florian410
Beitragsersteller

ja aber nur so lange es draußen hell ist

Vorhänge lassen sich schon mal grundlegend austauschen? zumal Du da unter der Decke ja schon mal ein Laufschinensystem zu haben scheinst.

Auf der rechten Seite ist der Vorhang aber in sich auch schon zu lang von der Laufschiene aus zum Boden geschnitten. Dort muss er insgesamt nur bis zum Fenstersims reichen.

Laufschienengardienen kannst Du zudem auch in der Lauflänge zu Wellen raffen von z.B. 2 Metern Schienenlänge auf 4 bis 6 Meter Gardinenlänge horizontal. Dann kannst Du helle und teildurchsichtige Spitzen- / oder Gewebegardinen in jeder Laufrolle wechselseitig auf Feltenwurf mal nach vorne und hinten kröpfen in ihrer Aufhängung.

Nachts für blickdicht bei Innenlicht oder gegen Sonne würde ich bei solch einem Fensterzuschnitt mit Zustimmung des Vermieters aber durchaus besser noch eine zweite Gardinen-Laufschine zur Fensterfront hin montieren.

Die schwatte dann weiter als Sicht- & Sonnenschutz in den Raum hinein, und dazwischen tagsüber die weiße Transparenzgardine.

Florian410
Beitragsersteller

die schienen sind nicht gut und hängen beim aufmachen der Vorhänge. Ich würde dann eher auf Stangen wechseln aber dann habe ich immer noch das Problem das die Gardienen nicht gut aussehen da bräuchte ich eine Sonderanfertigung die sich an die Dachschräge anpasst, hast du mir da eine Seite wo man das anfertigen lassen kann ?

Gnurfy  07.09.2024, 23:32
@Florian410

Gardinen mit Standardmaß kann Dir nach wie vor jeder kleine Schneidereibetrieb vor Ort für bescheidenes Geld anpassen.

Die Gardinenrollen für Laufschienenmontage in sich kannst Du aber auch heutzutage immer noch problemlos kaufen in gut sortierten Supermärkten, Schneidereien, oder aus dem Web.

Mit etwas Nähkenntnis aus der Schule und etwas Geduld kannst Du Dir das ganze auch selbst konfektionieren aus der Meterware in Zuschnit samt Saum und Borte. Wie Du halt magst und brauchst.

Bei der transparenten Sichtbordüre würde ich allerdings in Zuschnitt und Raffung unbedingt dort im Zuschnitt teilen, wo die senkrechte Rahmentrennung zwischen Türe links und Fensterelement rechts konstruktiv vorgegeben ist.

Sehe ich richtig, dass rechts im Fensterelement darunter der Heizkörper für die Raumheizung montiert ist?

Florian410
Beitragsersteller
@Gnurfy

ich bin zwar handwerklich begabt aber nähen kann ich nicht. Ich möchte halt das die Gardine keine falten wirft (ich habe ein neues bind eingefügt) und ja unten rechts ist das Thermostat wo ich die Temperatur der Bodenheizung einstellen kann .

Gnurfy  08.09.2024, 00:00
@Florian410

Eine äußere (zum Fenster hin) gesetzte teiltransparente Sichtgardine für den Tag sollte aber durchaus Falten werfen dürfen. Da kannst Du dann durchaus dann in Falten sogar etwas ähnlich leichtes wie wie Fliegennetz oder fast wie Strumpfhosenstoff in Feinstgewebe tagsüber bei Licht von außen statt von innen nehmen.

Beachte zudem, dass in Falten geworfener Gardinenstoff auch entsprechend den Luftdurchgang in der Raumlüftung erleichtern kann bei der reinen Tages-Sichtgardine.

Die innere Sicht- / und Sonnenschutzgardine kannst Du dann ja durchaus faltenfrei planen aus entsprechend schwerem Stoff.

Achte bei dem Sonnen- / und Sichtstoff dann allerdings besser darauf, dass der Heizkörper seine Konvektionsarbeit weitestgehend trotz Gardine innerhalb des Raumes verrichten können muss. ( Also den Heizkörper mit der Gardine nicht überstülpen )

Die erwähnten Folien sind eine gute Idee, jedoch glaube ich das sich dieser Effekt Nachts umdreht. Kauf dir lieber schönere Vorhänge oder Jalousien.