Wärmedämmung für den Sommer - keine Außenrollos an Mietwohnung - Alternative?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat jemand eine Idee oder kennt eine Möglichkeit die Fenster temporär zu verdunkeln?

Schneide dir für die Fensterflügel Leinen oder auch Kunststofffolien aus dem Baumarkt in der entsprechenden Breite aus. Zugabe oben und unten je ca 10 bis 12 cm. Mit doppelseitigem Klebeband klebst du es auf der Innenseite des Flügels fest. Wird es warm, öffnest du das Fenster, bringst das Leinen /die Folie nach draußen, ziehst die unteren Enden nach nnen und schließt das Fenster. Die Wärme bleibt draußen. Beste Farbe: weiß!

Bonestorm
Beitragsersteller

Wow, das ist eine super Idee! Vielen Dank! :)

LonoMisa  29.04.2012, 22:05
@Bonestorm

Wow, das ist eine super Idee!

Genau! Danke schon mal fürs Sternchen - vorab! :-)

Bonestorm
Beitragsersteller
@LonoMisa

Ich werd mir direkt mal ne Erinnerung ins Handy speichern, dass ichs nich vergesse in 24h. ;)

Bonestorm
Beitragsersteller

Hab mir ein altes weißes Bettlaken zerschnitten und probeweise außen vor die Fenster gespannt. Es ist zwar ungewohnt, nicht raussehen zu können, aber da gibts eh nichts zu sehen hier. :D Es ist auf jeden Fall angenehmes Licht und nicht mehr so heiß, wirklich klasse. :) Hast du vielleicht noch einen konkreten Vorschlag zum Ankleben (vielleicht ja aus eigener Erfahrung), kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass normales Klebeband auf Stoff so gut hält?! Und hast du eine Idee zum Verstauen des Stoffes, wenn man ihn reinholt? Weiß nicht so recht wohin damit, wenn der einmal am Fenster klebt.^^ Aufklebbarer Klettverschluss wäre vielleicht eine Idee, damit man den Stoff aufgerollt oben am Fenster lassen kann.

LonoMisa  30.04.2012, 22:59
@Bonestorm

Danke, dass du dein Versprechen gehalten hast! Du kannst auch 2 Hölzer in der entsprechenden Breite an den Stoff anbringen, oben und unten. Wenn du ihn nicht brauchst, rollst du ihn zusammen und nimmst ihn rein, legst ihn daneben. Mußt halt ein bißchen experimentieren,

welches stockwerk ? evtl. eine pflanze davor

holzfenster oder kunststoff ?

Bonestorm
Beitragsersteller

Neubaublock, erste Etage. Davor ist ne freie Wiese mit Möglichkeiten Wäsche aufzuhängen (die niemand nutzt). Also ich kann mir da keinen Baum davorpflanzen oder so.^^ Die Fenster sind aus Kunststoff, ein 1m breites und direkt daran noch ein 60cm breites.

denkenoch  29.04.2012, 21:46
@Bonestorm

dann evtl ein plisse, das normalerweise innen angebracht wird, aussen dranmachen, wird natürlich nicht ewig halten, aber evtl. ein paar sommermonate ;-)

diese plissees gibt es auch beschichtet, das könnte einen teil der wärme wenigstens reflektieren, obwohl sie schon durch die scheibe ist ....

Bonestorm
Beitragsersteller
@denkenoch

wird bestimmt nicht einfach sein, das vernünftig und ohne Schaden an den Fenstern außen zu befestigen und dazu noch zu garantieren, dass das nicht beim ersten Regen/Wind kaputt geht. Aber ich werde mich dazu mal informieren, danke. :)

denkenoch  29.04.2012, 21:50
@Bonestorm

ja war jetzt so eine schnapsidee ;-) die variante mit dem beschichteten plissee ist weit verbreitet aber ich habe sie leider noch nie selbst getestet ...

Du hast recht: Die Sonne, die rein kommt ist erst einmal drin und Nur Außenrollos können wirklich verhindern, daß die Sonne in das Zimmer dringt. Abhilfe kann allenfalls ein Innenrollo schaffen, das die Wärmestrahlung reflektiert - also mit Alufolie etc. Kann man kaufen, ist aber nicht gerade billig. Helle Farben (weiß) sind im übrigen besser als dunkle. Versuch es mal mit einem weißen Leintuch, das Du möglichst unmittelbar auf den Fenstern befestigst (innen, sofern es außen nicht geht).

Es gibt noch eine Lösung, die ich bei mir angewendet habe. Ich habe mir Sonnenschutzfolie Silber aussenklebend angebracht. Nicht nur das die Wärme von bis zu 80% abgesondert wird, es besteht auch noch ein Sichtschutz, solange es drinnen dunkler ist als aussen. Der Vermieter darf auch nichts sagen, da es keine baulichen Veränderungen sind. Es bedarf nur etwas Geschick, am besten mit zwei Mann, man hat nur einen Versuch. Wichtig ist eine Folie für aussen, bei einer Innenfolie kann die Scheibe zu heiß werden und einen Hitzesprung bekommen. Was auch mit einem Leinen oder noch schlimmer Kunststoff geschehen kann.

http://www.selbstklebefolien.com/Fensterfolie/Sonnenschutzfolie---48_50.html

Bonestorm
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag, habe solche Folien bei meiner Recherche schon entdeckt. Das Problem daran ist aber, dass man die nicht einfach nach Bedarf entfernen kann und ich habe von einigen Leuten gelesen, dass man beim Rausschauen einen unangenehmen Blaustich (je nach Folie) hat und das Licht dadurch unangenehm wird. Trotzdem danke für die Idee! :)