Warum haben viele Hotels in Schweden keine Fenster?

5 Antworten

In Schweden ist der Strom durch hohen Wasserkraftanteil billig und umweltfreundlich. Durch fehlende uder allgemein wenige Fenster lässt sich bei den sehr niedrigen Wintertemperaturen jenseits von minus 30 Grad sehr viel Heizenergie sparen, soviel wie da gespart wird verbraucht das bisschen Beleuchtung, das man dadurch im Sommer mehr braucht auch nicht.

suessf  24.06.2015, 16:49

Interessante Behauptungen :-) Ich möchte dagegen halten:

Erstens: Die Strompreise in Schweden sind hoch! Die Preisgestaltung ist sehr komplex und in Summe teurer, als in z.B. Deutschland.

Zweitens: Der grösste Anteil der Stromproduzierung in Schweden kommt aus Atomstrom (fast 30%).

Drittens: Gerade im Winter ist Wasserkraft teuer, weil dann sehr wenig Wasser fliesst und gerade dann der Anteil Atomkraft noch wesentlich höher ist.

Allerdings impliziert deine obige Schlussfolgerung, dass in Schweden mit Strom geheizt wird. Das machen nur Dumme oder solche, die selber ein Kraftwerk haben, denn Stromheizung ist mit Abstand die teuerste Alternative. Dass im Winter mehr Beleuchtung gebraucht wird ist klar - egal ob mit oder ohne Fenster, denn im Norden ist es dann sowieso mehr oder weniger rund um die Uhr finster :-))

Spannende Behauptung. Ich habe noch nie ein Hotel ohne Fenster in Schweden gesehen. Und ich bin nicht gerade wenig in meiner 2.Heimat :-))

Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber gleich von "viele Hotels in Schweden" zu sprechen, finde ich übertrieben.

Wenn das tatsächlich so ist, vermute ich, dass es sich um Hotels im hohen Norden handelt und die Gründe wohl am ehesten im Energieverbrauch zu suchen sind, gepaart mit der geografischen Tatsache, dass im Winter eh alles finster ist und im Sommer man zum Schlafen abdunkeln muss.

karlinchen85
Beitragsersteller

Ich war noch nie in Schweden, habe aber einen Hotelkatalog hier liegen. In diesem sind wirklich viele Hotels ohne Fenster aufgeführt, weshalb auch meine Frage zustande kam :)

Die Frage ist berechtigt, zumindest was Stockholm angeht. Ich habe gerade selber in einem Zimmer ohne Fenster geschlafen (Stockholm Hostel, im Keller) und nutze oft das Scandic Anglais am Stureplan (kleine Zimmer im Keller). Zur Zeit wird sogar ein ganzes Hotel unter der Erde gebaut, mit 242 Betten (am Sveavägen 44). Es wird Hotel with Urban Deli heißen. Ich nehme an, es sind in erster Linie Kostengründe. Stockholm boomt gewaltig, und Baugrund ist teuer. /Walther

Vaermi  25.06.2015, 18:00

Du berichtet bestimmt von dem Hotel, von dem ich gestern geschrieben habe?!?
Ja, es gibt fensterlose Hotels - wahrscheinlich nicht nur in Schweden sondern überall auf der Welt. Aber das es VIELE Hotels in Schweden ohne Fenster gibt, kannst du sicherlich auch nicht bestätigen?!?

WalleP  26.06.2015, 12:24
@Vaermi

Du hast völlig recht. VIELE sind es nicht. Hier in Göteborg z. B. ist mir bislang kein fensterloses Hotel bekannt.

Also mir ist in Stockholm ein Hotel bekannt, das im Keller in fensterlosen Räumen Low-Budget-Betten anbietet. Dann gibt es ein Hotel in einer alten Silbermine - natürlich gibt es dort keine Fenster weil es untertage liegt. Ob alle Zimmer im Eishotel Jukkasjärvi Fenster haben, weiß ich nicht.
Alle anderen Hotels, die ich kenne, haben Fenster. Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass viele Hotels in Schweden keine Fenster haben?

Ich gehe jetzt mal davon aus das es in kälteren Region üblich ist um die Häuser besser dämmen zu können.