Welche Möglichkeit gibt es noch die breite des Flusses zu berechnen?

3 Antworten

Hallo,

das kleine Dreieck rechts unten mit den beiden gegebenen Katheten und das Dreieck links, bei dem eine Kathete gesucht wird, sind ähnlich, was bedeutet, daß Winkel und Seitenverhältnisse gleich sind.

Aus den Ähnlichkeitssätzen leiten sich die Strahlensätze her.

Versuch's mal mit dem zweiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Bellefraise  03.02.2021, 18:11

Strahlensatz ist guter (An)Satz

Jemand7e83838
Beitragsersteller

Okay wow super erklärt!! Vielen Dank 😊😊😊

Die Angabe ist überbestimmt. tan(38,7°) = 0,801... ungleich 20/25 = 0,8 ;

tan(38,7°) = y/100 ; => y = 100 * tan(38,7°) = 80,115... ;

oder mit Hilfe des Strahlensatzes

y/100 = 20/25 ; y =80 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jemand7e83838
Beitragsersteller

Kannst du mir erklären wie du beim Strahlensatz vorgegangen bist...

Jemand7e83838
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Hinweis zum Strahlensatz:

Bild zum Beitrag

Ist es jetzt klar ? In meiner ersten Antwort hatte ich y statt x gelesen. x/20 ) 100/ 25 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Jemand7e83838
Beitragsersteller

Und es ist meine Schuld hab bisschen unordentlich geschrieben 😅

Jemand7e83838
Beitragsersteller

Wow super Danke!!!

Littlethought  03.02.2021, 18:50

Sorry Tippfehler: x/20 = 100/25 ;