Schwierige Geometrie bzw. Trigonometrie Aufgabe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

Hinweis: Berechne die weiße Fläche, welche du als Summe eines Kreissektors (begrenzt durch die Punkte C, S, M) und eines Dreiecks BMS sehen kannst. Die blaue Fläche erhältst du als Differenz der Dreiecksfläche ABC und der weißen Fläche. Die grüne Fläche erhältst du als Differenz einer Halbkreisfläche und der weißen Fläche.

============

Das Dreieck BMS ist gleichschenklig, da die Strecken [MB] und [MS] gleich lang sind, da beide Streckenlängen dem Kreisradius entsprechen. Dementsprechend ist der Winkel ∡BSM genauso groß wie der Winkel ∡MBS = β = 35°. Aufgrund der Innenwinkelsumme in Dreiecken von 180° erhält man dann...

Die Winkel ∡SMB und ∡CMS = φ sind Nebenwinkel, die sich zu 180° ergänzen. Daher erhält man...

Für den Flächeninhalt des durch die Punkte M, C, S begrenzten Kreissektors erhält man... (Der Radius r ist gleich der Länge der Strecke [MB], weshalb also r = 6,5 cm ist.)

Für den Flächeninhalt des Dreiecks BMS erhält man...

Für die durch die Punkte C, S, B begrenzte gesamte weiße Fläche erhält man...

============

Im rechtwinkligen Dreieck ABC erhält man...

Bild zum Beitrag

[Formeln als Bild, da gutefrage.net sonst meint, meine Antwort würde zu viele Zeichen enthalten.]

Für die Halbkreisfläche vom Punkt C bis zum Punkt B mit Kreismittelpunkt M erhält man...

============

Für die blaue Fläche erhält man nun:

Für die grüne Fläche erhält man:

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)  - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Fabio675
Beitragsersteller

WOW. Erstmal vielen Dank das du dir so viel Zeit und Mühe geben hast mir das zu erklären. Dich bräuchte ich als Mathelehrer xD.

Hallo,

verbinde M mit dem Schnittpunkt S des Halbkreises und der Strecke AB. So bekommst Du Flächen, die Du berechnen kannst.

Die blaue Fläche ist dann beispielsweise die Fläche des Dreiecks ABC abzüglich des Kreissektors CMS und des gleichschenkligen Dreiecks SMB.

Winkel CMS hat dabei 70°, wie leicht nachzuweisen ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Fabio675
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Meinst du damit ich müsste selber zeichnerisch lösen? Indem ich die Seiten abmesse?

Den grünen Teil kannst du als Kreisabschnitt berechnen (Formel müsstest du dir suchen, Rasdius ist ja bekannt, Länge der Sehne über den Winkel, links unten ist ja ein rechter Winkel)

Halbkreisfläche minus grüne entspricht dem weißen Teil im Dreieck.

Dreiecksfläche minus diese weiße Fläche ist dann die blaue.