Wie soll die Skizze aussehen (Trigonometrie 10. Klasse)?

Stimmt meine Skizze und Lösung so?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zeichnest dir waagerecht einen Fluss und den Punkt am
anderen Ufer. Die erste Peilung ist die erste Kathete.
Dann 20m nach rechts -> zweite Kathete. Zwischen
der und der Peilung nach links zum Punkt sind 70°.

Der Tangens von 70° ist Flussbreite/20m,
Gegenkathete durch Ankathete.

thirdculturekid
Beitragsersteller

Hab jetzt eine Ergänzung zur Frage hinzugefügt mit der Skizze und auch dem Rechenweg + Lösung, kannst du mir sagen, ob das stimmt?

Das Wesen einer Skizze ist, dass sie nicht absolut genau ist. Zeichne einfach freihändig den Fluss, die beiden Peillinien und trage bei den Winkeln den Punkt samt Viertelkreis für den rechten und auch die 70° für den anderen Winkel, sowie die 20 Meter ein. Wichtig ist bei einer Skizze, dass alles freihändig gezeichnet wird.

thirdculturekid
Beitragsersteller

Ja, freihändig ist klar, ich wusste nur nicht, wie es aussehen muss. Danke. :)

Das Rechtwinklige Dreieck erhälst du so:

Dazu peilt er von einem Flussufer senkrecht über den Fluss das gegenüberliegende Flussufer an.

Hier

https://www.mathelounge.de/448348/das-bild-zeigt-verfahren-breite-eines-flusses-berechnen-kann

findest du ein Bild was "fast" passt. Du mußt dir nur das kleine Dreieck rechts unten weg denken, das brauchst du in diesem Fall nicht. Die 70° liegen beim Winkel ASB an, die 20m sind die Strecke von A nach S, B ist der angepeilte Punkt, gesucht ist AB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du machst einen waagerechten Strich (=Senkrechte zum anderen Flußufer). Dann davon vom linken Ende im rechten Winkel nach unten eine Gerade, die die 20 m darstellt. An diesem Punkt ist der Winkel 70° (Winkel zwischen dem Blick auf den fixierten Punkt am anderen Ufer und dem Startpunkt an der eigenen Uferseite).

thirdculturekid
Beitragsersteller

Hab jetzt eine Ergänzung zur Frage hinzugefügt mit der Skizze und auch dem Rechenweg + Lösung, kannst du mir sagen, ob das stimmt?

Dazu peilt er von einem Flussufer senkrecht über den Fluss das gegenüberliegende Flussufer an. Anschließend geht er genau 20 Meter den Fluss entlang

Die 20 m den Fluss entlang muss er halt genau rechtwinklig zu der senkrechten Linie über den Fluss zurück legen. Dann hast du auch dein rechtwinkliges Dreieck.