Trigonometrie Höhe berechnen vom dreieck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne mal die Höhe des Dreiecks ein. Die Höhe teilt das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke. Nun kannst du den Tangens anwenden:

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Simon221585  03.03.2021, 20:03

Ist hier der Sinussatz nicht anwendbar? Man hat ja alle Winkel.

Edit: Vergessen. Braucht man ja nicht. Ups. Bin lost :D

Die Länge der Dachschräge x (Hypotenuse) bekommst du mit cos.

Dann Pytagoras.