Welche modernen Ideologien haben den Charakter einer Religion bekommen, fungieren als Pseudoreligion?

7 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Jede Ideologie hat das Zeug dazu, sich zu einer quasi-Religion zu entwickeln.

Sofort in den Sinn kommen mir dabei der Marxismus und die diversen, jeweiligen Ausprägungen des Faschismus. In etwas geringerer Ausprägung auch der Libertarismus, und in relativ schwacher Form die "grüne Bewegung". Vielleicht auch die teilweise extreme "Woke"-Ideologie.

Typische Anzeichen, die häufig (aber nicht immer vollständig) feststellbar sind, sind IMO:

• "Absolute Wahrheiten", die nicht hinterfragt werden (dürfen) und innerhalb der Ideologie den Charakter von Naturgesetzen erhalten
  • "Propheten", also einer oder mehrere Vordenker, die große Bewunderung erfahren, welche sich bis zum Personenkult steigern kann
  • "Heilige Schriften", d.h. Bücher der "Propheten"-gestalt(en) und ihrer Erben, in denen sie ihre "Wahrheiten" verkünden
  • Die "Erlösung", d.h. ein zu erreichender Endzustand, der in dieser Ideologie als Utopie angesehen wird: die "klassenlose Gesellschaft", die "arische Volksgemeinschaft", der "Minimalstaat"/die Beseitigung des Staates überhaupt, ...
  • Ein gemeinsames Feindbild bzw. eine oder mehrere Gruppen, denen man die Schuld an allen oder den meisten Problemen der aktuellen Zeit in die Schuhe schiebt
  • Symbole & Rituale, die die Gruppenzugehörigkeit anzeigen und die zum Teil exzessiv verwendet werden: etwa die Hakenkreuzflagge, die Rote Fahne, Massenaufmärsche usw.

Bei jeder der von mir oben genannten Gruppen lassen sich - je nach Auslegung - mindestens zwei der obrigen Kriterien feststellen. Bei den beiden extremsten sind es alle sechs.

croissantcrepe 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:46

Leider habe ich für heute schon alle Likes aufgebraucht. War zu aktiv heute.

Clippy  29.09.2024, 17:54
@croissantcrepe

Das macht nichts, ich akzeptiere alternativ auch finanzielle Zuwendungen!😜

croissantcrepe 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:58
@Clippy

😅

Der Gag kommt grade weniger gut bei mir an. Ich wurde von einem Freund dazu genötigt ihm ein neues Handy zu kaufen, das er in Raten bei mir abzahlen wollte. Er ist aber chronisch knapp bei Kasse.

Clippy  29.09.2024, 18:01
@croissantcrepe

Oh, das tut mir leid... Mit solchen Vertrauensgesten muss man leider sehr sparsam sein, die Erfahrung musste ich auch schon auf die harte Tour machen.

Ich hoffe, du bekommst dein Geld wieder.🙂

Marxismus und Faschismus. Selbst die Rituale mit den Massenaufmärschen sind ähnlich wie in der Religion. Es wird ein Führer angehimmelt. Man muss alles glauben, was einem erzählt wird, selbst wenn es der größte Schwachsinn ist. Man darf keine ketzerischen Bemerkungen machen oder gar ketzerische Fragen stellen, weil man dann eingesperrt oder gar umgebracht wird. Es gibt genau wie in der Religion ein Paradies, das in weiter Ferne liegt. Bei den einen ist es der Endsieg und bei den anderen der Kommunismus, in dem Milch und Honig fließen. Natürlich ist dieses Paradies so weit weg, dass es immer unerreichbar bleibt, genau wie in der Religion.

Am stärksten sehe ich das bei Libertären. Die glauben nur an Inhalte von Büchern. Beispielsweise von F. A. von Hayek. Der sogar in seinen Büchern jede Form von Empirie ablehnt. Das geht sogar über die meisten Religionen hinaus, die beispielsweise die Erkenntnisse der Biologie oder Archäologie anerkennen.

croissantcrepe 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 16:41
Am stärksten sehe ich das bei Libertären. 

Was verstehst du konkret unter dem Begriff?

Geraldianer  29.09.2024, 16:49
@croissantcrepe

Libertäre lehnen den Staat ab. Sie bevorzugen eine Art reine Marktwirtschaft. In Deutschland sind das vor allem die Anhänger von Hayek. In den USA spielt auch Ayn Rand eine große Rolle.

Man glaubt eben, nach bestimmten Büchern zu leben, würde ideal sein, alle Menschen glücklich machen. Wobei alle Menschen sich unterwerfen sollen.

Lgbt gibt mir psedudoreligion vibes ich mein die haben eine Flagge was man als Symbol verstehen könnte oder kann und ein monat den pride month gibt ja auch in Religionen besondere Tage ( Weihnachten und Ostern).

Die Klimareligion beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

croissantcrepe 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:40

Was ist das?

hachri  29.09.2024, 17:42
@croissantcrepe

Das was wir seit Jahren erleben. Die Angst vor einer Apokalypse treibt viele dazu an Zusammenhänge herzustellen für die es keine kausale Begründung gibt.

croissantcrepe 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:45
@hachri

Die Zusammenhänge sind wissenschaftlich bewiesen.

Die Weltgemeinschaft hat aus finanziellen Gründen jedoch keinen Bock darauf sich an wissenschaftliche Empfehlungen zu halten. Deshalb geht die Klimaerwärmung mit all den unschönen Folgen weiter.

hachri  29.09.2024, 17:52
@croissantcrepe

Die Wissenschaft wird hier mal wie so oft dazu angehalten dass zu propagieren was sich andere wünschen. Da ich selbst Wissenschaftler bin weiß ich leider wie das ist. Was bleibt ist allein der Glaube daran und damit wird es zur Religion. Bewiesen ist hier gar nichts, wie auch bei anderen Themen.

croissantcrepe 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:55
@hachri
Die Wissenschaft wird hier mal wie so oft dazu angehalten dass zu propagieren was sich andere wünschen. 

Schwachsinn.

Google Klimaerwärmung plus Industrialisierung (u.a. Verbrennung fossiler Stoffe).

Seit der Industrialisierung steigt die Temperatur des Meeres stetig und übermäßig an, Eis schmilzt.

croissantcrepe 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:12
@hachri

Naturwissenschaften liefern harte Fakten.

Mit Religion hat das nichts zu tun.

Personen, die den menschengemachten Klimawandel leugnen, halten die Erde für eine Scheibe und glauben an die Rechnung 2 + 2 = 8. Ist halt falsch.

hachri  29.09.2024, 19:15
@croissantcrepe

Nein, Wissenschaft liefert mitnichten harte Fakten. Wenn du das so siehst bist du gläubig daran und gehst blind durch die Welt, gleichgeschaltet mit der Masse. Öffne die Augen und dir wird ein Licht aufgehen.