GUGUMO - Ist euch die Gumo (Gugumo) bekannt? Es ist die einzige zugelassene Chatfrage/Tag ab 8:22 Uhr stellbar?

mit 7 Tagen Abstand darf sie jeder stellen was wohl leider der Grund für die vielen Nichtstellungen sein muss. Ich bedauere dies.

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

finnde ich gut und suche sie 67%
das Thema tangiert mich perifer 28%
nööööööh kenn ich nicht find ich aber gut 5%
Quaeror  16.09.2022, 10:52

Weißt du, was schnabulieren heißt?

Floppakku2
Fragesteller

Joooüoüiü

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schaue mir die GuGuMo jeden Tag an, antworte aber nur noch selten. In der Anfangszeit habe ich auch einige gestellt, aber mein Interesse daran hat insgesamt stark nachgelassen. Teils wurden dieselben Fragen schon x-mal gestellt und teils ist mir das auch alles viel zu persönlich.

Offiziell ist das hier wirklich die einzig zugelassene Chatfrage, aber viele User wissen das zu umgehen, indem sie beispielsweise eine Umfrage erstellen.

Meiner Ansicht nach gehört die GuGuMo auch eher ins Forum, denn ich finde es nicht gut, dass man hier für's Stellen und Beantworten der Frage Punkte bekommen kann. Dies ist ja eigentlich eine Fragen-Antworten-Plattform und kein Chat-Forum.

rotesand  16.09.2022, 18:12
Teils wurden dieselben Fragen schon x-mal gestellt

Guter Aspekt - das sind dann genau die Fragen, auf die ich gar nicht antworte. Sauer aufgestoßen sind mir auch schon ideologisch oder politisch motivierte Fangfragen oder einfach richtiggehend doofe, triviale Fragen. Sonst ist das eine Abwechslung der Kaffeepause oder auch mal Mittagspause, je nachdem, wie's von der Zeit her passt (oder auch nicht).

In der Anfangszeit hat das mehr Spaß gemacht, mittlerweile ist es so beiläufige Routine - wäre es nicht da, wäre es halt nicht da und dann wäre es genauso.

Schönes Wochenende!

finnde ich gut und suche sie

Einen wunderschönen guten Abend Floppakku, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Die Gugumo finde ich gut, muss sie allerdings nicht suchen, denn ich habe sie mir in meiner Browser-Link-Leiste gespeichert und ein einziger Klick bringt mich sofort mit euch in Verbindung.

Ich denke, dass die Gugumo zurzeit etwas schwächelt, weil sie in der letzten Zeit oft erst am Nachmittag gestellt wird. Das finde ich schade, kann aber die User nicht dafür verurteilen, wenn ihnen nichts Interessantes einfällt. Das geht mir ja auch ab und an so.

Was ich sehr bedauere, ist die Tatsache, dass viel User, die mir im Laufe der Jahre lieb, teuer und wichtig geworden sind, sich nicht mehr bei uns melden. Die Gründe dafür werden ganz verschieden sein, manche werden vielleicht auch krank sein oder sind gestorben.

Wenn ich ehrlich sein soll, so hat mir die Gugumo und auch die Optik, damals 2012, als ich dazustieß am besten gefallen. Einiges wurde verschlimmbessert, aber auch gute Neuerungen sind dabei. Was ich noch immer vermisse, ist die Funktion in den Kommentaren Bilder zu posten. Auch kleine Videos einzustellen, wie bei Twitter z. B., würde ich sehr begrüßen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  16.09.2022, 22:35

Lieber W., Wie bitte - 2012? Ich wusste gar nicht, dass es dieses Format schon so lange gibt. Video-Links inkl. Startbild in die Kommentare einzufügen, fände ich auch eine gute Idee. So jedoch wurden wir mit einem Universum am Themenwelten beglückt, die in meinem kuscheligen Erdloch gar nicht gefragt sind. Ich suche mir meine Themen selber und brauche keine Vorschläge. Einen schönen Abend noch und viele Grüße!

Lazarius  17.09.2022, 11:17
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe A., für deinen Kommentar.

Ja, seit 01.06.2012 bin ich dabei. Die Themenwelten habe ich abgeschaltet. Ich möchte mir, wie du auch, meine Themen selber suchen und festlegen. Das Einfügen von Bildern, in den Kommentaren, vielleicht kommt es ja noch eines Tages. Mal sehen? Ansonsten müssen wir damit auskommen, was uns GF zur Verfügung stellt.

Dir noch einen schönen Tag und gute Genesung. Herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  17.09.2022, 11:18
@Lazarius

Ja, hast recht! Danke und liebe Grüße, auch an Madame! 😆 🤣

Lazarius  17.09.2022, 11:31
@Spielwiesen

Vielen Dank, für die Grüße, auch an Madame, ich habe sie mit Freude ausgerichtet und soll sie mit gleicher Freude an dich zurücksenden. 😊 GLG W.

finnde ich gut und suche sie

Tatsache ist aber, dass inzwischen viele Fragen in allen möglichen Themenbereichen nach Meinungen fragen, oder danach, wie andere mit bestimmten Dingen umgehen, und nicht mehr nach bloßem Wissen.

Fast würde ich sagen, die Mehrzahl aller Fragen.

Da stellt die GuGuMo Frage inzwischen nichts besonderes mehr dar.

Das finde ich aber nicht schlecht, denn sonst wäre GF irgendwann tot.

Fakt ist nämlich auch, dass man reine Wissensfragen in 99 Prozent aller Fälle auch woanders ergoogeln kann, und dazu GF gar nicht bräuchte. GF lebt also auch - jedenfalls für mich - zum großen Teil von diesem Meinungs- und Gedankenaustausch.

Wieviel Anzugsdrehmoment zum Beispiel eine M8 Schraube in Aluminium verträgt, interessiert mich nämlich nicht so sehr, dass ich nur dafür regelmäßig hier rein schauen würde. Es sind übrigens 11,69 Nm, falls das doch jemand wissen wollte. 😉

gufrastella  17.09.2022, 12:30

Vielleicht kannst du noch erklären, wie man diesen Drehmomentschlüssel ( https://www.obi.de/schluessel-abzieher/lux-drehmomentschluessel-42-nm-210-nm-classic/p/5249271 ) exakt auf 11,69 Nm einstellt? 😊

WeiSte  17.09.2022, 17:21
@gufrastella

Bei dem wird es sowieso schwierig mit weniger als 42 Nm, der ist eher "fürs Grobe", wie Radmuttern beim Auto. 😅

Aber auch so was hier - einen ähnlichen benutze ich übrigens bei Arbeiten am Fahrrad wirklich, denn nach "Fest" kommt bekanntlich "Ab", und zwar gerade bei so kleinen Schrauben recht schnell - kann man natürlich nicht auf Stellen hinterm Komma einstellen.

Also keine Ahnung, was man mit meiner Information anfangen soll 😂:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Drehmomentschluessel-Set-1-25-Nm-p65204/?o=206740-schwarz-1-25-Nm&delivery_country=DE&upid=google&gclid=EAIaIQobChMImI_3_I6c-gIVluFRCh1n2gYVEAQYAiABEgKervD_BwE

gufrastella  17.09.2022, 17:27
@WeiSte

Ah, vielen Dank für die Info! Für Fahrräder, jetzt verstehe ich. Und die kann man exakt auf 11,69 Nm einstellen wie es scheint.

So ein teures und anspruchsvolles Rad habe ich nicht, meins ist über ein Vierteljahrhundert mit ohne Gabel- und Sattelfederung. 😊

WeiSte  17.09.2022, 17:52
@gufrastella

Nein, den Wert von 11,69 Nm habe ich gegoogelt, den hat wohl jemand rein theoretisch auf Grund der Materialeigenschaften ermittelt.

So genau kann man auch die kleinen Drehmomentschlüssel nicht einstellen, nur in Einerschritten, aber es gibt tatsächlich Schrauben am Rad, wo der Hersteller dann meinetwegen genau 4,5 Nm vorschreibt und da ist es schon gut, wenn man den wenigstens auf 4 oder 5 Nm einstellen kann und nicht "Pi mal Daumen" von Hand festzieht.

Radfahren ist mein Hobby, wie man vielleicht merkt, 😉, aber an meinen Rädern schraube ich hauptsächlich aus Kostengründen selbst, nicht weil mir das so viel Spaß macht. Ich fahre lieber, anstatt zu schrauben.

Und sehr hochwertige Räder haben übrigens auch heute noch häufig gar keine Federgabel und erst recht keine gefederte Sattelstütze. So aus der Zeit gefallen ist deines also gar nicht. 🙂

gufrastella  17.09.2022, 17:57
@WeiSte

Die Federung wollte ich auch nur für den armen Hintern. Die Gabel darf hart bleiben, damit nichts von meiner kostbaren Kraft verschwendet wird. 😊

Das habe ich nur geschrieben, weil mir eine Fahrradhändlerin etwas pikiert zu verstehen gab, dass mein Radl ja nur ein einfaches Laufrad habe, als ich höflich nach Bremsklötzen für mein Oldsmobil nachfrug.😆

das Thema tangiert mich perifer

früher gabs wirklich gute fragen wo man sich unterhalten konnte. da haben sich die fragesteller auch mühe gegeben.

mittlerweile sind viele solcher fragen (wie viele andere auch) ziemlicher blödsinn die einfach nur hingerotzt werden

Noidea333  16.09.2022, 11:52

Tut mir leid. Wenn ich eine Gutenmorgen-Frage stelle, versuche ich, sie nicht einfach nur hinzurotzen. Aber einige andere Fragen waren wirklich ... na ja.

Fredlowsky  16.09.2022, 17:20

Tut mir weh, aber kann mitunter den Tag verschönern!

finnde ich gut und suche sie

Guten Morgen,

ja, die Gugumo ist seit langem ein mehr oder weniger zentraler Bestandteil meines Tages. Hier sind nette Leute und oft genug werden hier auch interessante Fragen gestellt, bei denen es lustige, spannende, interessante, manchmal auch traurige oder nachdenklich stimmende Antworten gibt.

Ich finde diese Frage des Tages jedenfalls toll und freue mich, dass es sie gibt.

Floppakku2
Fragesteller

Thx :) Ich auch

Fredlowsky  16.09.2022, 18:18

Pro Tag ist mein "Morgen" mitunter erst nach dem Mittag, daher scheu ich im Laufe des Tages um "Guten Morgen" zu sagen:

Hoffentlich kann man es trotzdem so empfinden!