Welche Lehrbücher benutzt man im Latein Lehramtsstudium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte die ausgezeichnete Antwort von Merlin128 noch etwas ergänzen:

1) Wer Latein studiert, der braucht eine Übersicht über die lateinische/römische Literaturgeschichte. Zwar gibt es ausgezeichnete, umfangreiche Handbücher, die aber nur zum Nachschlagen taugen. Zum Lernen sind zu empfehlen:

Sehr nützlich ist dieses Nachschlagewerk:

2) Lateinische Literatur ist ohne Kenntnisse der historischen Tatsachen, der römischen Geschichte, oftmals nicht verständlich. Ausgezeichnete Lehrbücher sind:

C) Schließlich lässt sich lateinische Literatur nicht ohne die geistig-kulturellen Hintergründe der Autoren interpretieren und verstehen. Zur Einführung in Philosophie, Mythologie und Religion empfehle ich:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mathmatics
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Gerhard Jäger: Einführung in die klassische Philologie.

Rubensbauer/Hoffmann: Lateinische Grammatik

Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik von Thorsten Burkard und Markus Schauer

Lateinische Stilübungen für Studienanfänger von Catrein/Spital

Lateinische Phraseologie von Christina Meckelnborg

Lateinische Phraseologie von Schönberger

Lateinische Synonymik von Hermann Menge

Lateinische Wortkunde von Vischer

Quelle: https://fachschaft-klassphil.userweb.mwn.de/info/erstsemesterinfo.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein