Medieninformatik LMU oder HDM

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Hochschule der Medien Stuttgart 100%
Ludiwgs-Maximilians-Universität München 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hochschule der Medien Stuttgart

Hallo,

ich bin Mitarbeiter und selbst ehemaliger MI-Student der an der HdM und durch Zufall auf diese Frage gestoßen. Dies soll aber keine Werbung sein - ich kann natürlich nur über die HdM qualifiziert Auskunft geben. Der größte Unterschied ist sicher, dass die HdM eine Fachhochschule ist, die LMU eine Universität. Als FH sind wir an der HdM i.d.R. deutlich anwendungsorientierter als die Uni, und auch ziemlich eng mit der Industrie im Raum Stuttgart verzahnt (IBM, HP, Daimler, Bosch, um nur die Großen zu nennen). Nach einem Blick auf die LMU-Seite scheint mir das Programm inhaltlich sehr ähnlich zu sein. Der Schwerpunkt liegt auch bei uns auf Software-Entwicklung. Der Medienanteil ergibt sich auch durch die Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen unserer Medienhochschule (Audiovisuelle Medien, Druck- und Medientechnologie, Medienwirtschaft etc.), so dass wir in dem Bereich viel bieten können. Auf der anderen Seite enthält unser Studiengang selbst wenig gestalterische Anteile sondern konzentriert sich auf eine solide Informatik-Ausbildung. Ein Schwerpunkt "User Interface Design" ist allerdings gerade im Aufbau. Weitere Schwerpunkte sind Softwaretechnik, Netzwerktechnik und Computeranimation.

Was ein Vorteil an der FH sein kann: hier ist alles näher beisammen als an der Uni, die Gruppen sind klein, das Verhältnis zu den Professoren und Mitarbeitern ist recht persönlich, die Betreuung individuell.

Neben der Frage FH vs. Uni ist sicher auch der Standort Stuttgart vs. München wichtig - aber das musst Du persönlich entscheiden. Nur so viel kann ich sagen: Stuttgart hat auch viel für das Studium nach den Vorlesungen ;) zu bieten. Wer hier studiert hat und bleiben wollte hat auch leicht einen Job in der Gegend gefunden.

Weitere Infos zu Studieninhalten gibt es auf unserer Homepage, die Du hoffentlich schon kennst: http://www.mi.hdm-stuttgart.de/

Detaillierte Fragen beantworten wir auch gerne persönlich, per Mail, per Telefon.

Gruß, Björn

Niki8996
Beitragsersteller

Wow, super, danke :)

Hey Niki, ich studiere Medieninformatik an der LMU in München und finde es dort super. Habe natürlich keinen Vergleich mit Stuttgart, aber kann die LMU nur weiter empfehlen. :)