Wie sieht es mit Ferien und Freizeit an der LMU München als Jurastudent aus?

2 Antworten

Ich hoffe, dass das nicht deine erste Frage zum Jurastudium ist. Rechtswissenschaft zu studieren, ist eine ziemliche Herausforderung. Du wirst - zumindest in den höheren Semestern - auch in der vorlesungsfreien Zeit für das Studium arbeiten müssen. Wenn man das Studium ernst nimmt, kann man nur wenige Wochen Urlaub pro Jahr machen. Anders wie bei manch´ anderen Studiengängen geht es beim juristischen Studium nicht nur um das Bestehen des ersten und des zweiten Staatsexamens (was in Bayern besonders anspruchsvoll ist) sondern auch darum, dass man ein Prädikatsexamen schafft (etwa ein Drittel der Examenskandidaten und -kandidatinnen schafft das), denn nur mit einem Prädikatsexamen vor allem im zweiten Staatsexamen hat man wirklich gute berufliche Aussichten. Ich habe als Jurastudent in den ersten Semestern auch etwas "gebummelt" (was ich dann später bereut habe) aber in den höheren Semestern gab es dann nur noch tageweise mal Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie an allen andere Universitäten auch. Es gibt nebenbei keine "Semesterferien", sondern lediglich vorlesungsfreie Zeiten. In diesen finden zwar keine offiziellen Lehrveranstaltungen statt, aber möglicherweise Repititorien oder auch Klausuren. D.h. in der vorlesungsfreien Zeit bist du oft mit Lernen beschäftigt. "Ferien" gab es zumindest zu meiner Zeit an der Universität Karlsuhe (TH) nur zwei Wochen um Weihnachten.

München hat einen extrem hohen Freizeitwert, aber den mußt du dir auch leisten können. Meine Tochter wird im Wintersemester 2022 ihr Lehramtsstudium an der LMU aufnehmen und wird zunächst mal noch zuhause wohnen bleiben.

Freie Zeit im Studium mußt du dir selbst schaffen. Niemand organisiert mehr Lernen, ARbeiten und Freizeit für dich, die Zeit ist vorbei. Schau das du dich an den empfohlenen Lehrplan so gut wie möglich hälst, erfahrungsgemäß kommst du dann mit einer 40-45h Woche hin. Ausser natürlich vor den Prüfungen, da darf es auch mal ein wenig mehr sein, aber nie übertreiben.

Mein Informatikprofessor im ersten Semester sagte mal "Studium ist die letzte freie Zeit Ihres Lebens, nutzen Sie sie".