Welche Konsequenzen können auf meine Schwester zukommen, wenn sie einen Kredit (120.000 €) nicht zurückzahlt?

7 Antworten

Die Schuldnerberatung wird ihr da am Besten Rat geben können.

Sie wird vermutlich mit sehr unangenehmen Konsequenzen leben müssen, bei so einer dummen Aktion auch nicht verwunderlich.....

Die Dummen sind heutzutage die Gläubiger, nicht die Schuldner. "Einem nackten Mann kann man nicht in die Taschen greifen."

Heute gibt es keinen Schuldturm mehr. Heute gibt es nur noch den Gerichtsvollzieher, der vollzieht, was er finden kann: Also oft nichts.

Wer irgendwann mal wieder gut leben möchte von seinem Einkommen, sollte dem Rat von DerCaveman hier folgen und eine Privat-Insolvenz versuchen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Klingt etwas ungewoehnlich. Es ist kaum vorstellbar, dass eine Bank jemanden mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 2.200 Euro ein Darlehen ueber 120.000 Euro gibt, ohne dafuer Sicherheiten zu verlangen (Grundbucheintragung, Fahrzeugverpfaendung u.s.w.). Ein "Schnaeppchenhaus" fuer gerade mal 40.000 Euro ist auch schwer vorstellbar und dass sie das finanzierte Haus ohne Zustimmung der Bank verkaufen konnte erst recht.

Kurz und knapp: So, wie du es schreibst, glaube ich dir die Geschichte nicht.

Wenn sie aber doch stimmen sollte, duerfte hier kein Weg an einer Privatinsolvenz vorbeifuehren. Sofern sie sich das Darlehen nicht betruegerisch erschlichen hat (falsche Angaben, gefaelschte Dokumente vorgelegt u.s.w.), duerfte ihr aber weiter nichts passieren.

PrincessLeia09  31.05.2021, 04:04

Finde ich auch komisch: Ein Hausverkauf hätte doch mindestens 500k- 800k eingebracht

whabifan  31.05.2021, 05:15
@PrincessLeia09

In ländlichen und wirtschaftsschwachen Regionen gibt es durchaus „Schrottimmobilien“ für 40.000€ (baufällig, aspestversäucht...). Oftmals sind diese Immobilien quasi unverkäuflich und deshalb so günstig. Aber klar, im Grossen und Ganzen ist die Geschichte unglaubwürdig.

Deine Story ist irgendwie nicht so stimmig!

Keine Bank finanziert eine Immobilie im Wert von EUR 40.000,- mit einem EUR 120.000,- Kredit.

Selbst wenn dies so passiert sein sollte, kann Deine Schwester das Haus nicht verkaufen, weil die Bank darauf eine Grundschuld eingetragen hat.

Mit einem Immobilienkredit kann man kein Auto kaufen.

Passt also alles nicht so ganz und hat sich ganz sicher nicht so zugetragen.

Schufa

Inkasso

Gerichtsvollzieher

Eidesstattliche Erklärung (alle 2 Jahre)

Sie sollte ein Pfändung Schutz für ihr Konto einrichten und zum Schulden Berater gehen.

Sollte die Frage schon gut beantwortet sein.