Welche Kleinstädte in Deutschland bieten gute Universitäten und ein lebendiges Studentenleben?

3 Antworten

Ich kann Ilmenau in Thüringen empfehlen. Schnucklig-klein, die Regionalbahn von Erfurt braucht 'ne Stunde für die 40 km, außerhalb der Uni gibts nicht viel zu sehen. Aber in den Studentenclubs ist richtig was los.

Schonmal in Saarbrücken gewesen? Ist toll da. Wohne ganz in der Nähe. Da ist definitiv immer was los😂

und ein lebendiges Studentenleben

Also, das typische "Studentenleben" das ich so kenne bestand aus zeitig aufstehen (früher als jetzt im Beruf), Vorlesungen hören, bis Abends in der Uni hocken bei verschiedenen Kursen, dann kurz was essen, nachbereiten, schlafen gehen. Von diesem "Studentenleben" wie es z.B. in Medien (meist us-amerikanischer Herkunft) propagiert wird habe ich nie was gesehen. Meine Studienkollegen übrigens auch nicht.

Daher würde ich, wenn es denn in die Richtung gehen soll, nach einer Studentenstadt mit hohem Anteil von Geistes- und Sozialwissenschaftlern suchen ;)

Adomox  07.06.2024, 11:58

Vorurteile, wie langweilig wäre die Welt ohne sie.

MertIs  07.06.2024, 12:02
@Adomox

Richtig. In dem Fall allerdings Vorurteile die in gewisser Regelmäßigkeit durch Studien (z.b. der Uni Konstanz) belegt werden (der weniger geneigte könnte auch befeuert sagen) . Und dann sollte man sich überlegen ob es noch Vorurteile oder doch eher Fakten sind. Natürlich hat das, wie jede statistische Untersuchen, keine Aussagekraft für Einzelpersonen.

Adomox  07.06.2024, 12:08
@MertIs

Da du hier halbwegs konkret Studien ansprichst: Magst du diese teilen?

MertIs  07.06.2024, 12:17
@Adomox

Hier die Kurzfassung (die Publikation ist darin verlinkt).

https://www.soziologie.uni-konstanz.de/securedl/sdl-eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpYXQiOjE3MTc2NzI5NzksImV4cCI6MTcxODM2NDE3OSwidXNlciI6MCwiZ3JvdXBzIjpbMCwtMV0sImZpbGUiOiJmaWxlYWRtaW4vZ3NvL2FnLWhvY2hzY2h1bGZvcnNjaHVuZy9wdWJsaWthdGlvbmVuL0JsYXVlX0hlZnRlL0hlZnQ3Ny5wZGYiLCJwYWdlIjoxMDE0MjZ9.AKdXo2O_agOnVzrHgEsLc_Dgu4RLT9JeLJhpoMX03pY/Heft77.pdf

In diesem Zusammenhang interessant sind Tabelle 11 und 12 (Seite 31). Zeitaufwand fürs Studium (laut Studenten-Befragung). Dort finden sich Kunstwissenschaften oder Soziologie ganz unten (20-25h), Medizin oder Pharmazie ganz oben (um die 40). Im Großen und Ganzen spiegelt das Ergebnis schon ganz gut die üblichen Vorurteile wider.

Stand 2013/14. Das kann man kritisieren, scheint aber, was ich so gesehen habe, in der Kernaussage ziemlich stabil zu sein.

Kann man jetzt sicher ewig diskutieren, aber gerade Tabelle 12 gibt, für mich, schon einen recht klaren Hinweis dass es die beschriebene Tendenz eben tatsächlich gibt und es nicht nur haltlose Vorurteile sind.