Hat die LMU in München für Jura einen NC?

2 Antworten

Unter der URL https://www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/index.html?query=jura&sorting=by_name_asc&language=de&language=en&page=1&numRows=10

sind die Studienangebote aufgelistet, z.B. das klassische Jura-Studium:

  • Rechtswissenschaft (Erste Juristische Prüfung / Hauptfach), nur im Wintersemester, Örtliche Zulassungsbeschränkung

Wie ersichtlich, besteht hier aktuell eine Zulassungsbeschränkung, d.h. der Zugang geht über eine formelle Bewerbung und einem Auswahlverfahren. Dieses Verfahren wird hier dargestellt mit den örtlichen Auswahlkriterien und Quoten, sowie den jeweiligen Auswahlgrenzen der vergangenen Jahre:

https://www.lmu.de/de/studium/1x1-fuer-studieninteressierte/studiengaenge-nach-zulassungsbedingungen/auswahlkriterien-und-grenzwerte-bei-oertlicher-zulassungsbeschraenkung/index.html

 Als weitere juristische Studienangebote sind hier in gleicher Weise gelistet:

  • Rechtswissenschaft (Magister Legum (postgradual) / Hauptfach), nur im Wintersemester, Freie Studiengänge
  • Rechtswissenschaft (LL.M.Eur.(postgradual) / Hauptfach), nur im Wintersemester, Freie Studiengänge
  • Rechtswissenschaften (Bachelor / Nebenfach), nur im Wintersemester, Örtliche Zulassungsbeschränkung

Wo "Freie Studiengänge" steht, besteht keine Zulassungsbeschränkung, d.h. jeder Studienberechtigte hat hier eine Studienplatzgarantie. Da genügt üblicherweise eine umstandslose Einschreibung in der Einschreibungsfrist.