Nc freier studiengang als erster bewerben?
Habe ich dadurch einen vorteil wenn ich heute bis 0 uhr aufbleibe um mich dann morgen als erstes bewerben in informatik (nc frei) an einer Hochschule bei mir um die ecke
8 Antworten
Welchen Vorteil rechnest du dir dadurch denn aus?
NC frei deutet wohl darauf hin dass sie die Kontingente haben jeden zu nehmen, der sich bewirbt (ist bei Informatik auch nicht SO überraschend). Also kannst du dich auch zu einer normalen Uhrzeit bewerben.
Dachte wenn ich mich als erster bewerbe bekomme ich 100% den platz weil kann das nicjt sein das wenn der studiengang voll ist es zu spät ist?
Wie werden die Plätze denn vergeben, wenn sich mehr Leute bewerben als Plätze da sind?
Das sollte ja irgendwo stehen, wie sie dann vorgehen. Und davon hängt ja ab, ob es Sinn macht.
Wenn sie z.B. nach der besten Abinote gehen oder das Los entscheiden lassen, dann ist es egal ob Du der Erste bist der sich einträgt.
Einmal: Wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, wird sich gar nicht beworben. Sondern du schreibst dich ein und kannst dann loslegen.
Zweitens, wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist und ein Auswahlverfahren stattfindet, werden alle Bewerbungen bis zum Ende des Bewerbungszeitraums gesammelt und erst dann das Ranking erstellt. Ob du dich in den ersten Minuten des Bewerbungszeitraums oder in den letzten Minuten bewirbst, macht keinen Unterschied.
Nein.
Hi,
nein, dadurch entsteht kein Vorteil. Bei einem zulassungsfreien Studiengang wird jeder genommen. Egal ob direkt am ersten, oder am letzten Tag der Frist einschreibt.
Auch bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es egal, wann man sich bewirbt. Erst nach Beendigung der Bewerbungsphase werden die Plätze vergeben und dabei ist es auch egal, wie früh oder spät man sich beworben hat.
Wichtig ist in beiden Fällen nur, dass man die entsprechende Frist für die Bewerbung bzw. Einschreibung einhält.