Ist es wahrscheinlicher im Sommersemester angenommen zu werden?

4 Antworten

Dafür stehen im Sommersemester auch deutlich weniger Studienplätze für eine Zulassung zur Verfügung.

Klaranlage
Beitragsersteller

Ooooh Oki dankeeee

Also weil die meisten bewerben sich ja Safe im Wintersemester weil ja Abi Zeugnisse bekommt man ja im Normalfall im Sommer.
Ist da was dran oder ist die Chance doch nicht höher?

Zum Sommersemester gibt es z.T. weniger oder in manchen Fächern gar keine Studienplätze, weil die zum Wintersemester beginnen.
Ansonsten werden es wohl alle, die es zum Wintersemester nicht geschafft haben nochmal zum Sommersemester versuchen, wenn sie weiterhin Interesse haben.

Klaranlage
Beitragsersteller

Stimmmmmmmmt dankee

Viele Studiengänge lassen nur im Wintersemester Erstis zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Klaranlage
Beitragsersteller

Oooooh

Für Studienbeginn im Sommersemester gibt es viel weniger verfügbare Studienplätze.

Und viele Studiengänge beginnen grundsätzlich immer nur im Wintersemester.

Außerdem bewerben sich natürlich alle, die im Wintersemester keinen Studienplatz bekommen haben, dann für das nächste Sommersemester wieder.

Klaranlage
Beitragsersteller

Oooooh