Welche Kaninchenrasse?

5 Antworten

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Lohkaninchen:

Charakter: frech, intelligent, scheu
Krankheiten: keine rassespezifischen Erkrankungen bekannt, sehr gesunde Rasse.

Sachsengold:

Charakter: zutraulich, ruhig, ausgeglichen. Auch gut für Kinder geeignet.
Krankheiten: Sehr gesunde Rasse, keine Verlangung für spezielle Erkrankungen bekannt.

Holländer:

Charakter: freundlich, ruhig, ausgeglichen, auch für Kinder geeignet
Krankheiten: Prinzipiell keine Veranlagungen für Erkrankungen bekannt. Blauäugige Holländer können unter Taubheit leiden (Leuzismus). Bei eingekreuzten Punktschecken kann das Scheckungsgen versteckt getragen werden, das sollte beim Verpaaren beachtet werden.

Perlfeh:

Charakter: ausgeglichen, gutmütig, freundlich auch für Kinder geeignet
Krankheiten: Keine Veranlagung für rassespezifische Erkrankungen bekannt, daher eine sehr gesunde Rasse

Rhönkaninchen:

Charakter: frech, neugierig, intelligent
Krankheiten: Keine rassespezifischen Erkrankungen bekannt.

Weiße Hotot:

Charakter: neugierig, aktiv
Krankheiten: Über die gescheckte Fellzeichnung wird bei falscher Verpaarung (zwei Schecken miteinander) das Megacolon-Syndrom weiter vererbt.

Das alles ist hier zu finden: https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/

Schön finde ich, dass du dir gesunde Rassen ausgesucht hast!
Generell ist die Charaktereigenschaft der Rassen mit Vorsicht zu betrachten. Jedes Kaninchen ist immer noch ein Individuum.

Einige Charaktereigenschaften konnte ich dennoch auch in meinen Kaninchen finden. So heißt es, dass Farbenzwerge vorsichtig, schreckhaft, flink und ängstlich sind, was auf meine Minnie gut zutrifft.
Mein Japaner hingegen soll frech und neugierig sein, was ebenfalls auf sie zutrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Du kannst Dir vom Züchter auch Farbenzwerge holen. Sind gesund, relativ pflegeleicht und leben frei in unserem ca. 40 qm Wohnzimmer.

Wir haben von einem Züchter aus der Nähe von München ein Farbenzwergweibchen mit 4 1/2 Jahren geholt, welches er zum Züchten verwendet hat und nun nicht mehr benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

spikecoco  01.05.2023, 11:56

Farbzwerge zählen zu den Qualzuchtrassen

PlayadeMuro  01.05.2023, 12:05
@spikecoco

Nach Auskunft unserer Tierärztin, Oberärztin einer Tierklinik in der Nähe von München, handelt es sich hierbei um einen seriösen Züchter.

Unser zweites Kaninchen ist ein Loh-Kaninchen aus einem privaten Tierheim in der Nähe von München

PlayadeMuro  01.05.2023, 18:10
@spikecoco

Die Kaninchen dieses Züchters wurden bereits Vizeweltmeister, Deutscher Meister und Europameister.

Das interessiert uns aber nicht!

Wir wollten nicht, dass unsere Resi auf dem Teller oder als Schlangenfutter endet.

Da der Züchter mit seinen Kaninchen nur drei Jahre züchtet, war Resi mit 4 1/2 Jahren nur noch unnützer Ballast.

Sie lebt bei uns ein kaninchengerechtes Leben, zusammen mit unserem Loisl.

Bei uns gibt es nur Gemüse und Grünfutter, Wasser aus dem Napf und hochwertiges Bio-Heu.

Resi hat zwar Probleme mit den unteren Zähnen, aber ist ansonsten gesund.

Das Zahnproblem haben wir im Griff! Wir lassen zukünftig alle drei Monate die Zähne abschleifen.

Die Rasse spielt da überhaupt keine Rolle. er der Charakter der Tiere und der kann eben von dir zu dir unterschiedlich sein selbst wenn sie die selber Rasse haben.

Ich habe z.b ein löwenkopf Mix und zwergwidder und die beide tun sich charakterlich nicht viel. Die haben es beide faustdick hinter den Ohren, sind neugierig und teils echt frech. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass mein widdermädchen minimal zurückhaltender ist. aber das fällt kaum auf wenn man die zwei nicht kennt.

Soweit ich weiß:

  • Holländer-Kaninchen: Schlau, neugierig, verspielt, anhänglich, ruhig
  • Röhn-Kaninchen: Ruhig, zutraulich
  • Perlfeh-Kaninchen: Nett, anhänglich, neuigierig
  • Loh-Kaninchen: Zutraulich, ruhig, neugierig
  • Sachsengold: Zutraulich, anhänglich, nett
  • Weiße Hotot: Zutraulich, anhänglich, verspielt, neugierig

Also ich persönlich würde dir zu einem Weißen Hotot oder einem Perlfeh raten. Mit denen habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht. Aber du musst natürlich die Rasse nehmen die dir gefällt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe in meiner Freizeit im Tierheim aus

Die Rasse macht beim Verhalten nicht viel aus, achte darauf, dass du gesunde Individuen und keine Qualzuchten bekommst, besonders, wenn du zum Züchter gehst