Welche Kabelstärke für Elektroherd mit Cerankochfeld: 5 x 1,5 mm² oder 5 x 2,5 mm²?

2 Antworten

Ich bin kein Elektriker, habe aber auf Arbeit viel mitbekommen.

ich glaube mal was von 7 Metern gehört zu haben. Danach sollte man am besten einen Querschnitt höher nehmen, da der Widerstand wächst.

bei dir sind es 4m. Aber ich würde dennoch gleich zum 2,5 Quadrat greifen.

wie gesagt: bin kein Elektriker und gebe hier kein Wissen weiter! :)

Also ich würde in jedem Fall 5x2,5 auch bis zur Dose verlegt haben wollen. Herde sind sehr leistungsfähig und nutzen die 16A oft gut aus.