Herdanschlussleitung dimensionierung?

4 Antworten

Je nach Verlegeart und Leitungslänge ginge theoretisch 1,5mm² gerade so. Aber nur unter besten Bedingungen. Also geht man immer auf 2,5mm². Damit ist man bis auf wenige Ausnahmen auf der sicheren Seite.

Letztlich bespricht man das sowieso mit der Elektrofachkraft, die das anschließt, wenn man Vorarbeit leistet. Nicht, dass man es 2x machen muss...

Bitte bei 3 Phasen 2,5 mm² verwenden.Bei 1phasigen Anschluss (Wechselstrom) 230V sollte man 4mm² verwenden.

bgd48041  30.07.2024, 19:52

Also das mit 4mm kenne ich nicht. Die 5x2.5 sind aber bei Herdanschluß Standard.

heilaw  30.07.2024, 21:06
@bgd48041

Viele Wohnungen/ Haushalte haben nur einen 1 phasige Wechselstromzähler.

Für einen normalen Herd mit max. 7,5kW zeitgleicher Leistungsaufnahme (haushaltsüblich) sind 2,5 Qudratmillimeter ausreichend, 1,5 wäre zu wenig.

Ist es kein haushaltsüblicher Herd, sondern etwas für die Gastronomie, dann sind 4 Qudratmillimeter erforderlich.

heilaw  30.07.2024, 21:07

Viele Wohnungen/ Haushalte haben nur einen 1 phasige Wechselstromzähler.

2,5 mm² ist Standard und sollte ausreichen.

heilaw  30.07.2024, 21:07

Viele Wohnungen/ Haushalte haben nur einen 1 phasige Wechselstromzähler.