Herdanschluß an Holzwand fachgerecht angebracht?

Herdanschluß Holzwand - (Elektroinstallation, Elektroherd)

9 Antworten

Das ist eine Herdanschlußdose und KEINE Verteilerdose. Da gehört nur die Zuleitung und die Leitung zum Herd rein, und sonst nichts!

Herd wird immer separat von allen anderen Geräten abgesichert.

Andere Geräte benötigen dann eine extra Zuleitung, und wenn es um das Verteilen auf weitere Anschlüsse geht nimmt man eine Kabelabzweigdose.

Ist ne normale Möbelverteilerdose. Dass da noch ein Deckel zum Abdecken spannungsführender Teile rauf muss versteht sich von selber, sonst seh ich da nichts verdächtiges.

Roebdc  04.07.2016, 14:40

Bei zwei Leitungen fehlt noch die Zugentlastung

Das einzige nichtfachmännische, was ich hier entdecke ist die Verwendung einer normalen AP-Verteilerdose Trockenraum anstelle einer AP-Herdanschlussdose. Der zweite Abgang zur Steckdose und die fehlende Zugentlastung vom flex. Herdabgangskabel darf so auch nicht sein.

Was mir auffällt hier liegt ein 2N-Herdanschluss vor. Warum wird L3 nicht genutzt und der Herd entsprechend L1-L2-L3-N-PE verdrahtet?

Das Brandproblem besteht nur bei einer evtl. losen Außenleiterklemme. Auch mit einer Herdanschlussdose aus Kunststoff und die PVC-Kabelisolierung können theoretisch brandlastig sein.

Achtung: Ein Do-It-Yourself-Mann aus Kassel (s. VDE Untersuchungsbericht) hat eine freie Phase mit PE verwechselt. Der Herd hat monatelang funktioniert. Er bekam einen tödlichen el. Schlag nach dem er in die Möbelnische hereingekrochen war und das Herdgehäuse mit dem Rücken und eine Wasserleitung mit der Hand berührt hatte.

Also für jeden Nichtelektriker: Finger weg von el. Installationen!

Nein!

Da besteht sowohl Lebens- als auch Brandgefahr!

- Bei Aufputz auf Holz muss eine flammhemmende Rückwand vorhanden sein

- Es fehlt die Abdeckung (Ich bezweifle ein wenig, dass sie nur für das Foto abgenommen wurde, weil sie so nicht passen würde)

- Zugentlastung unvollständig (Diese Leitungseinführung ist für den Herd, nicht für die Einspeisung gedacht)

- Zugentlastung auf NYM. Falsch!

- Insgesamt eine Leitung zuviel!

- Zwei Adern unter eine Schraube gefuddelt

- Vermutlich auch die Schrauben falsch angezogen, was zum frühzeitigen Ausfall führen kann

Wenn Eigentum: Elektrofirma mit Instandsetzung beauftragen

Wenn gemietet: Vermieter auffordern, den Mangel sofort zu beheben!

Jedenfalls: SOFORT diesen Mangel beheben und bis dahin den Anschluss über die Sicherung ausschalten