Wie schließe ich meinen Herd an diesen Herdanschluss an?

Herdanschluss - (Elektrik, Küche)

11 Antworten

Gar nicht, da du KEIN Elektriker bist.

Lass das einen Fachmann machen.

Jeder, der dir hier andere Antwort gibt, läuft Gefahr bei einem Schaden haftbar gemacht uz werden.

martinzuhause  27.05.2016, 13:09

es läuft keienr gefahr haftbar gemacht zu werden solange er den fragesteller nicht dazu auffordert etwas anzuschliessen.

da die anlage anscheinend aus den 60er jahren stammt sollte sie vllt mal insgesamt von einer fachkraft geprüft werden

catweasel66  27.05.2016, 13:34

dann mach mich mal haftbar... so ein käse.

catweasel66

am mond44

22222x dillerhausen

Da du hier fragen musst, machst du es am besten gar nicht selber.

Das Gerät, welches jetzt dran hängt ist auch schon bedenklich angeklemmt. Bei dieser Art der Schaltung muss lediglich die rote Ader eine Unterbrechung haben und schon steht der ganze Herd unter Spannung, wenn er eingeschaltet wird.

Wenn es meine eigene Wohnung wäre, würde ich dort wahrscheinlich einen RCD setzen und den PEN (rot) wieder in N und PE auftrennen.

Und nachher vor allem die getroffenen Schutzmaßnahmen durch geeignete Messungen überprüfen.

Da man erst wissen muss was da was ist sollte man die Leitungen nicht einfach so anklemmen den die Gefahr besteht das man das Gerät unter Spannung setzt und damit einen tödlichen Stromschlag auslöst .

Das kann man nur mit DUSPOL oder passendem Meßgerät feststellen wo dort Spannung anliegt und welche Größe sie hat  240 oder 400 Volt Phase gegen Phase ist das geklärt kann man nach dem Schaltbild des Herdes bei ausgeschalteten Sicherungen den Herd anklemmen .

siehe Anschlussbild .

Und ist man sich nur ein wenig unsicher sollte man einen Fachmann kommen lassen das ist billiger als eine Beerdigung .

Herdanschluss intern  - (Elektrik, Küche)

sieht aus wie eine klassische nullung von anno dazumal

rot wäre dann der pen ,schwarz, blau und dieses grau grün  die drei phasen.

das hier ist lediglich meine vermutung, wie das in wirklichkeit belegt ist ,kann nur durch messen herausgefunden werden !!!

trotzdem sollte sich, bevor du da einen herd anschließt, ein fachmann die anlage vor ort ansehen und checken. das ganze werk sieht doch schon ganz schön in die jahre gekommen aus.

Wenns nach den gesetzlichen Regln geht: garnicht. Wenns nach dem gesunden Menschenverstand geht: auch nicht, zumindest nicht nach den Ratschlägen aus einem LAienforum. Die KAbelfarben an der Anschlussdose sind nicht eindeutig. Du musst jemand haben, der das sicher und eindeutig ausmessen kann. So wie auf dem Bild wirds nix. Ohne Nulleiteranschluss funktioniert garnichts.

catweasel66  27.05.2016, 13:42

klassische nullung...so funktioniert es

martinzuhause  27.05.2016, 13:44

da ist schon ein null-leiter als PEN-Leiter vorhanden. das war früher so üblich. auch von den farben her.

holgerholger  01.06.2016, 13:00
@martinzuhause

Lest mal den Kommentar von Peppie. Dem ist nichts hinzuzufügen.  Bei 400 Volt ist das erraten der Kabelbelegung lebensgefährlich.