Herdanschluß verlängern

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Leitung verlängern, Herdanschlußleitungen sind 5adrig mit 2,5qmm, mit Lüsterklemmen, Du kannst auch gleich eine längere nehmen und diese gleich von der Herdanschlußdose an den Herd anschließen, aber Farbe muß zur Farbe!

JoGerman  11.06.2010, 14:00

Herdanschlußleitungen zu verlängern ist grundsätzlich verboten. Erst recht mit Lüsterklemmen und ohne Verteilerdose (wegen fehlender Zugentlastung und Aderendhülsen).
Die Regel "Farbe auf Farbe" ist auch nur bedingt anwendbar, nämlich dann, wenn der Herdanschluß aus einer älteren Zeit stammt, in der die Farbnormen anders waren (Beispiel: einphasig: schwarz, grau, rot oder mehrphasig: schwarz, schwarz, braun, blau, grün-gelb)
Einem (offensichtlichen) Laien solche Tipps zu geben, grenzt schon an Körperverletzung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Szintilator  11.06.2010, 20:26
@JoGerman

Nun schrieb ich ja auch, er/sie kann doch auch gleich eine längere Leitung nehmen, auch können Lüsterklemmen mit Zugentlastung angebracht werden, ein Herd wird auch nicht dauernd hin- und hergeschoben und in einer Verteilerdose sind solche Klemmen drin, die geschraubt werden, Aderendhülsen sind schön und gut, wenn sie falsch zusammengedrückt werden, halten sie auch nicht optimal, aber selber verdrille ich das abisolierte der flexiblen Leitung und klemme das dann unter, das franst dann auch nicht aus. Deshalb soll das ja auch ein Nichtkönner nicht machen. L1, L2 und L3 sind die drei Phasen(spannunsführenden Leiter) N ist der Nulleiter(blau) und der PE(Schutzleiter) ist gelb/grün. Auch bei einem alten Herd dürfte es beim Anschlußbild ersichtlich sein, wo was angeschlossen wird!

Wenn ein Laie das fragt, dann soll man ihn auch nicht dumm sterben lassen, wer das nicht unbedingt möchte, der läßt sowieso die Finger davon, manchen ist eben Elektrik nicht ganz geheuer!

hey,

nein, bloß nicht umschjließen oder so!!!!

herdanschlüsse sind was für profis. dort ist starkstrom!!!!!!!

--> 400V - 1 sek - mind bleibende schäden oder tod!

wenn verlängern, dann neues herdanschlusskabel kaufen (keine verlängerung a la "will licht im wohnzimmer" ;und das alte in den müll!!!!!

nix selbermachen a la "ach der labert nur" ich bin ausgebildet und kann nur sagen, dass diese sachen mit respekt behandelt werden müssen.. am besten fachmann!!!

Sorbas48  10.06.2010, 23:56

so nebenbei, die 400 Volt bekommt man "nur" ab, wenn man 2 der Phasen anfasst, was eher sehr selten ist. Gegen Erde sind es auch "nur" 240 lebensgefährliche Volt.

Abgesehen davon sind solche Arbeiten generell der Elektrofachkraft vorbehalten

Szintilator  11.06.2010, 00:46
@Sorbas48

Immer dieser Quatsch mit dem Starkstrom, erst mal fließt in der Steckdose 0(Null) Strom, nichts, nur Spannung ist vorhanden, erst wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird, fließt je nach Widerstand ein gewisser Strom und wenn zuviel Strom fließt, Starkstrom, dann löst die Sicheung aus, dann fließt auch kein Strom mehr!

Sorbas48  11.06.2010, 07:44
@Szintilator

Starkstrom bezeichnet die Art der Stromversorgung, gleichgültig ob Strom fließt oder nicht. Was du meinst das ist ein Überlaststrom (Überstrom) oder Kurzschluss-Strom. Siehe DIN VDE 100 Teil 200

Wolverino  11.06.2010, 13:22
@Szintilator

letzendlich ist es doch völlig irrelevant, ob es spannung oder strom ist... die spannung ist der zustand, sie liegt an. der strom ist das was schmerzt/tötet.

der frager wollte als ungelernter an eine herdanschlussdose eine handelsübliche 230V - verlängerung anschließen. das sollte er nicht wagen, weil es 1. nicht funzen wird und 2. gefährlich wg der möglichen hohen spannung ...

faceoff  10.06.2010, 20:15

hallo na wenn du ausgebildet bist, solltest du wissen das es kein starkstrom ist. gruß

Sorbas48  10.06.2010, 23:51
@faceoff

und ob das Starkstrom ist! Das Gegenteil von Starkstrom ist nämlich Schwachstrom, alles was in die Kategorie Schutzkleinspannung fällt.

Ich empfehle die DIN VDE 100 Teil 200 als Lektüre: "Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannung bis bis 1000 Volt" BEGRIFFE

Es handelt sich beim Herdanschluss um Dreileiter Drehstrom 400 Volt!

Klar und deutlich: dafür ist die Elektrofachkraft zuständig. Eine Kabelverlegung an eine andere Stelle muß professionell gemacht werden!

Siehe auch: http://www.gutefrage.net/nutzer/Sorbas48/antworten/neue/2

Wenn ihr die Küche sowieso umbaut dann könnt ihr das Kabel auf von einem Elektriker zu dem neuen Standpunkt verlängern lassen.Wenn ihr neu Streichen wollt dann wird das Kabel oberhalb der Schränke eingestemmt, wenn nicht komplett dann gestrichen werden soll könnte das Kabel auch hinter den Schränken auf Steckdosenhöhe verlängert werden.

Für die "Vollprofis":

Unter meinem verlängern ist nicht die Variante via Schuko-Leiste o.ä. gemeint, sondern eine feste Pressverbindung mit speziellen Pressverbindern die im Putz verschwinden.

Buergilektriker  11.06.2010, 13:14

Warum sollte man oberhalb der Schränke langgehen? Auf 30cm OKFF befindet sich eine 30 cm breite Installationszone.

OctronDevice  12.06.2010, 19:00
@Buergilektriker

die 30 cm sind ja meine Steckdosenhöhe. und natürlich geht es auch auf dieser Höhe nur vll wird es beim nächsten Umbau nicht bedacht das das Kabel der E-Herd-Dose von rechts/links statt von oben kommt und schön könnte es schiefgegangen sein ;)

Buergilektriker  12.06.2010, 19:34
@OctronDevice

Das ist bei jedem die Steckdosenhöhe, Installationszone eben. Da kann auch nichts schiefgehen. In den Installationszonen darf nicht gebohrt, genagelt oder sonstwas werden. Deswegen sinds ja Installationszonen.

Hole Dir einen Elektriker dazu, am Herd darfst Du nicht selbst rumfummeln.Lebensgefahr