Welche Kabel muss ich anschließen Lichtschalter?
Hey, kurze Knappe frage welche Kabel muss ich bei dem Lichtschalter anschließen?
Bin Laie also keine Ausbildung sonst was. probiere nur was rum…
Der Lichtschalter ist einer von Zwei.
Ich füge die Bilder ein.
hier der Lichtschalter (funktioniert)
kommt ein 5 adriges Kabel runter. Braun und blau unten von 5 adrig. Das Blaue oben bei L von einem 3 ader.
Beim 5 Ader ist ein Schwarzes lose und ein schwarzes im lichtschalter drunter
und Erdung ist halt auch lose
soweit so gut. Das 5 Ader hab ich so verlängert: lässt sich sicherlich drüber streiten aber läuft.
So schlussendlich sieht es gerade so aus:
Den Lichtschalter hatte ich mit den Kabeln verbunden die beim anderen auch drin sind. Jetzt hängt ja sozusagen 2 schwarze runter vom 5 Ader und das Braune vom 3 Ader.
also bei dem Lichtschalter sind halt auch ein 5 ader und ein 3 Ader.
vielleicht hat ja jemand nen plan. Ich jedenfalls nicht.
es waren vorher auch zwei angeschlossen an dem Licht. Aber keine ahnung wie. Jedenfalls auch mit dem Kabel die da jetzt raushängen. Muss nur wissen wie.
danke schonmal
sorry für alle elektriker herzen bei denen gerade das Herz blutet😝
6 Antworten
Bin Laie also keine Ausbildung sonst was. probiere nur was rum…
Ja, dassieht man. Da sind schon mal mit blau die falschen Adern angeschlossen. Blau ist N und es gibt nur weinge Ausnahmen, wo blau als Schalterleitung verwendet werden kann/darf. Funktion ist nicht alles, ws gibt Richtlinien, wie das auszusehen hat. Dazu blickt keiner bei dem Pfusch durch. Hole einenElektriker. Dir kann so kei er weiter helfen. Es ist nicht klar, was wie tatsächlich verschaltet ist und wie die Leitungen weiter verlaufen. Das muss man vor Ort sehen und ggf messen. So ist es auf jeden Fall unzulässig.
Elektriker, ja. Genau so einer sollte sich das anschauen. Woher soll hier jemand wissen, was wie womit verbunden ist?
Die wechselschaltung scheint total vermurkst.
Ohne zu messen etc. kann man hier nichts weiter sagen.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ist das dreiadrige Kabel zur Lampe gehend. Vielleicht ist es auch das Kabel, das den Strom auf die Schaltung bringt.
In dem Fall müsste die blaue ader, des 3adrigen mit der blauen des 5adrigen verbunden werden....
AAABER da wir das nicht wissen bleibt effektiv nur, einen Elektriker zu bestellen, der das noch mal auseinander nimmt, und ordentlich neu verklemmt.
Ich lese mir das gar nicht weiter durch, weil es ohne Messungen und Schaltplan eh kein Mensch versteht - egal ob vom Fach oder nicht.
Nur so viel zum zweiten Bild: Dosenklemmen sind keine Lüsterklemmen!
Bei Dosenklemmen werden grundsätzlich alle Adern nur von einer Seite eingeführt. Und die blanken Aderenden dürfen nie aus der Klemme herausragen.
Damit bist Du schon durchgefallen...
Oh je, das sollte sich dringend ein Fachmann anschauen. Du hast Lüsterklemmen in der Verteilerdose zum verlängern genommen. So was macht man doch nicht mehr....da gibt es jetzt Kabelklemmen. Die sind besser.
Aber egal....hol nen Profi.