2 braune, 2 blaue Kabel in Lampe mit nur einem Anschluss?

2 Antworten

Das hängt davon ab, wie die Leitungen angeschlossen sind, also woher und wohin die gehen.

Wenn da zwei Deckenlampen sind, ist es nicht unüblich, dass da ein 3-poliges Kabel zur ersten Lampe geht und von da aus ein zweites Kabel zur zweiten Lampe.

Dann müssen die gleich farbigen Drähte zusammen, sonst kriegt die zweite Lampe nichts. Dann müssten da aber auch zwei Schutzleiter (grün/gelb) sein. Wenn da einer abgebrochen ist, haben beide Lampen keine Schutzerde oder die zweite hat keine.

Gibt es nur eine Lampe, kann das auch sein, dass da ein Doppelschalter zwei Hälften der Lampe getrennt schaltet. Hier kann das sein, dass man da 2 3-Adrige Kabel gelegt hat und dann würde eine Erde ausreichen.

Wissen kann man das nur durch nachmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heiko82937483
Beitragsersteller

Ich gehe schwer davon aus dass die in Reihe geschaltet sind und deswegen so viele Kabel?

Es sind 5 leuchten, die angeschlossen werden müssen. Meine Idee war, dass die sich gegenseitig mit Strom versorgen weshalb man beide Kabel anschließen muss. Oder aber werden einzeln geschaltet.

Ich hab schon einen Schaltplan geordert und Messgerät organisiert, mir ging's erstmal darum ob's überhaupt möglich ist oder nicht, denn noch kann man die Lampen umtauschen.

Besten Dank!

Commodore64  28.06.2024, 21:22
@Heiko82937483

Ohne heraus zu finden wie die Kabel/Drähte angeschlossen sind kann man nicht sagen ob das so funktioniert wie Du Dir das vorstellst bzw. wie die Drähte verbunden werden müssen.

Heiko82937483
Beitragsersteller
@Commodore64

Ab morgen hab ich einen Schaltplan, alles gut. Deine Antwort hat mir bis dato auf jeden Fall weiter geholfen, besten Dank

Das Zauberwort heißt messen oder messen lassen.