Welche ist die größte Zahl?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den üblichen Zahlenbereichen (natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, reelle Zahlen) gibt es keine größte Zahl. Zu jeder Zahl findet man eine noch größere Zahl, beispielsweise indem man 1 addiert.

Im Bereich [0,1] ist es die 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Gibt es nicht, man kann immer noch einen Nachfolger finden.

Interessanter ist die Frage nach bekannten Zahlen, und auch nicht irgendwelche bekannten Zahlen, sondern spezielle bekannte Zahlen.

Zum Beispiel die größte bis jetzt bekannte Primzahl ist (2 ^ 82589933) - 1

In den letzten 3 Jahren hat man jedes Jahr einen neuen Rekordhalter gefunden.

Zumindest die natürlichen, ganzen, rationalen, reellen oder komplexen Zahlen kennen keine größte Zahl.

Intuitiv kann man für jede Zahl n einfach die Zahl n+1 als größere Zahl nennen, damit kann es keine größte Zahl geben.

Es gibt unendlich viele Zahlen. Darum gibt es auch keine höchste Zahl.

Eine Zahl wäre dann die allerhöchste, wenn man keine andere Zahl mehr hinzuzählen könnte.

Aber zu allen Zahlen, die bekannt sind, kann man immer noch eine Eins dazuzählen: 0+1, 1+1, 2+1... Das kannst du nun unendlich lange weiterführen!

https://www.wissen.de/und-welches-ist-die-hoechste-zahl

Rubezahl2000  30.03.2019, 15:35

"Es gibt unendlich viele Zahlen. Darum gibt es auch keine höchste Zahl."
Das ist kein Argument!
Es gibt beliebig viele Zahlenmengen, die unendlich viele Zahlen enthalten, von denen eine die GRÖSSTE ist. Bsp:

  • Die Menge der negativen ganzen Zahlen enthält unendlich viele Zahlen und die Zahl -1 ist die Grösste.
  • Das abgeschlossene Intervall von 0 bis 1 enthält unendlich viele reelle Zahlen und die Zahl 1 ist die Grösste.

Nur weil etwas "im Internet steht", muss es noch lange nicht richtig sein ;-)