Was ist die größte Zweistellige Zahl im Dreiersystem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte x-stellige Zahl ist immer die x-malige Aneinanderreihung der größtmöglichen Zahlzeichen.

Im Zehnersystem mit den Ziffern 0 bis 9 ist die höchste dreistellige Zahl 999, im Zweiersystem mit den Ziffern 0 bis 1 ist es 111.

MatthiasHerz  01.11.2018, 10:47

Vielen Dank für den Stern (:

Im Zweiersystem hat man nur die Ziffern 0 und 1. Die größte dreistellige Zahl im Zweiersystem ist demnach 111 (dargestellt im Zweiersystem), welche man noch ins Dezimalsystem umrechnen kann, da wir Zahlen im Dezimalsystem gewohnt sind und die Zahl so besser einordnen können.

Analog erhält man für die größte zweistellige Zahl im Zweiersystem:

Was ist die größte Zweistellige Zahl im Zweiersystem?

II

kann mir jemand sagen, was die größte dreistellige Zahl im Zweiersystem ist?

III ( 2^2 + 2^1 + 2^0 im dezimalen System)

Wird wohl die 11 (Dual) bzw. 3 (Dezimal) sein. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

Virginia2314
Beitragsersteller

Und was wäre die größte dreistellige Zahl?