Welches ist die grösste Zahl die es gibt die man aussprechen kann?

6 Antworten

Zahlen, die bis zur letzten Ziffer im bekannten System zu den Basen 1000 bzw. 1 Million beschrieben werden können (auch wenn das einige Zeit dauert), gehen mindestens bis zur Zentilliarde (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trilliarde#Billion.2C_Billiarde_und_dar.C3.BCber_hinaus), einer 1 mit 603 Nullen.

Es gibt aber deutlich größere Zahlen, die exakt definiert sind und eigene Namen haben. So ist das Googol 10^100, also eine 1 mit 100 Nullen und damit noch kleiner als eine Zentilliarde; das Googolplex ist dann eine 1 mit Googol Nullen und damit zwar exakt definiert, aber niemand wäre imstande die Zahl auch nur explizit auszuschreiben. Für jedes angehängte "plex" kommt eine Exponentiationsstufe hinzu. Googolplexplex ist also noch einmal sehr viel mehr, und so weiter.

Welche die größte aussprechbare Zahl ist, hängt also letztlich davon ab, wieviel Geduld du mitbringst oder wann du heiser wirst.

theoretisch fängst du einfach an irgendwelche x-beliebigen zahlen aneinander zu reihen und hörst nie wieder damit auf. theoretisch könnte dann, wenn du tot umkippst ein anderer damit weitermachen. und trotzdem würde man nie wirklich bis unendlich zählen können.

und trotzdem gibt es möglichkeiten sogar über "unendlich" hinaus weiter zu zählen. also zahlen die quasi noch unendlicher sind als unendlich.

also wie groß die größte zahl ist, die man aussprechen kann hängt einfach davon ab wie lange du lebst um sprechen zu können xD

SoloStudio  12.06.2022, 00:29

Du kannst nucht über unendlich da unendlich kein Ende hatt. es bedeutet ohne Ende so wie z.b pi, pi hatt unendlich nach Koma hoffe man schreibt das so, stellen und ja trotzdem ist irgendwie 4 über pi. Es ist aber nicht möglich mehr als ohne Ende zu haben. Wenn jemand unendlich kekse hatt dann können alle nur kekse von ihm essen und trotzdem hätte er genauso viel wie anfangs und keiner kann mehr als ohne Ende also unendlich kekse haben

Ich glaube da gibt es kein wirkliches Ende. 😅 wird halt nur irgendwann sehr lange dauern, die Zahl auszusprechen.

Das geht kaum, nach oben sind keine Grenzen. Sag einfach: Immer eins mehr !

Kommt drauf an welche du aussprechen kannst