Gibt es eine größte reelle Zahl?

5 Antworten

Sei x eine Reelle Zahl.

Dann ist x+1 eine Reelle Zahl.

Dann ist x<x+1, also ist x+1 eine größere Reelle Zahl

Somit lässt dich für jede reelle Zahl eine größere reelle Zahl finden.

Es gibt somit keine Maximale Reelle Zahl.

Reelle Zahlen sind definiert als alle Zahlen, die auf einem Zahlenstrahl liegen könnten. Sie sind sogar auf zwei verschiedene Arten unendlich.

Zunächst einmal können sie beliebig genau sein. Du dürftest jederzeit auf dem Zahlenstran ran zoomen und und den Punkt, auf dem deine Zahl liegt nochmal ein bisschen nach rechts oder links verschieben. Reelle Zahlen dürfen also unendlich viele Nachkommastellen haben.

Die zweite Zahl von Unendlichkeit ist, dass sie beliebig groß der beliebig klein sein dürfen. Das ist nicht anders wie bei den natürlichen Zahlen, wo du dir auch zu jeder Zahl eine Zahl vorstellen kannst, die um 1 größer liegt und immer noch natürlich.

Bei jeder Reellen Zahl und sei sie noch so groß, kannst du dir auf dem Zahlenstrahl eine noch größere Zahl vorstellen, die weiter rechts auf dem Zahlenstrahl liegt. Der Zahlenstrahl hat kein Ende, auch wenn wir irgendwann Zahlen erreichen, für die alle Computer der Welt nicht ausreichen würden, um sie aufzuschreiben, geschweigedenn zu berechnen.

Dasselbe gilt für unendlich kleine Zahlen, also negative Zahlen, die unendlich weit unter Null liegen.

Und natürlich auch unendlich kleine Zahlen insofern, dass man sich mit reellen Zahlen beliebig nah der Null annähern kann. Es gibt also unendlich kleine Zahlen, die immer noch größer sind als Null. Eben 0,01 ist klein und wenn du durch 10 teilst, kommst du auf 0,001 und auch das kannst du beliebig oft machen, ohne die Null zu erreichen. Du kannst dich der Null beliebig nah annähern, ohne sie jemals zu erreichen.

Nein.

Leoniee91
Beitragsersteller

Und warum gibt es keine?

simonpeters1979  02.10.2021, 11:55
@Leoniee91

Weil es immer eine größere reelle Zahl gibt.

Eine Ausnahme bilden hier lediglich Datentypen in der IT, die aufgrund des reservierten Speichers begrenzt sind.

gfntom  02.10.2021, 11:59
@Leoniee91

Du kannst zu jeder reellen Zahl beliebig viel dazuzählen und erhältst immer wieder eine neue, größere reelle Zahl