Welche ist die älteste Sprache der Welt?

8 Antworten

Die älteste, Sprache, die immernoch gesprochen wird, ist Aramäisch. Sie soll 3000 Jahre alt sein.

Wurde also schon vor der Geburt Jesus' gesprochen, dessen Muttersprache ebenfalls Aramäisch war.

Schimpansen benutzen Warnlaute. Diese Laute sind aber keine Sprache. Sie verständigen sich mit Gesten, Blicken und Körpersprache. Forscher haben 80 verschiedene Zeichen ihrer Sprache entschlüsselt. Damit haben die Schimpansen einen ganz ordentlichen Wortschatz.

Ganz ähnlich haben sich auch unsere Vorfahren verständigt, mit Gesten, Blicken und Körpersprache. Als sie dann aber den Gebrauch des Feuers erlernten, funktionierte diese alte Sprache nicht mehr. In der Dunkelheit der Nacht und im Flackerlicht des Feuers war es einfach nicht zu sehen, wenn der Chef der Sippe jemanden aus seiner Familie drohend anschaute. Es kam zu Konflikten und etwas Neues musste her.

Das war unsere an Laute gebundene Sprache. Die allerersten Laute neben den Vokalen waren Klicklaute. Diese Klicklaute kann man sich noch heute bei den Koi San in Namibia anhören. Diese Laute werden auch von einem anderen Volk in Tansania benutzt.

Es gibt nur 7 verschiedene Klicklaute und weil es nicht möglich ist, die 7 Klicks zu verändern, verstehen die Leute in Tansania die Sprache der Koi San aus Namibia auch heute noch, obwohl sie sich vor sehr langer Zeit abgespalten haben.

Diese Klicksprache ist definitiv die älteste Sprache der Welt und sehr viel älter als die Sprache der Aramäer.

DIE Älteste Sprache war die Sprache der Urzeitmenschen. (Es heisst die Sprache!)

Das weiß man nicht. Sie wird aber einen sehr kleinen Wortschatz gehabt haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert