Welche lebende Sprache ist die älteste der Welt?

10 Antworten

Nach dem was ich weiss und wovon ich überzeugt bin, gehören die Khoisansprachen zu den ältesten noch gesprochenen Sprachen der Welt. Oder enthalten Elemente der wahrscheinlich allerältesten Sprache der Menschen.

Khoisan sprechende Völker: San, Khoi Khoi, Damara, Nama in Süd-Ost Afrika. In Tansnia: Hadza und Sandawe.
Einige Sprachen aus dieser Sprachgruppe gehören zu den sterbenden Sprachen.

Woher ich das weiß:Recherche

Darüber streiten sich die Gelehrten. Es werden u.a. Aramäisch, Baskisch und Tamilisch genannt, auch die Sprache der australischen Ureinwohner belegt einen Platz unter den ersten 10.

Wahrscheinlich ist Chinesisch die älteste heute noch gesprochene Sprache, aber auch sie hat im Laufe der Jahrtausende Wandlungen durchgemacht.

Also die älteste kaum veränderte lebende sprache ist Armenisch

Bzw. Es ist noch ein Land in dem man das spricht.Ob es die Älteste ist weiß ich nicht , aber sie ist viel älter als Later.

#hayastanForever🇦🇲🇦🇲🇦🇲

Lilly

Die Ungarische Sprache . Die Ungarische Sprache hat ein Kerbschrift, welche 35000 Jahre alt ist. Dieser Schrift benutzten die Sumerer, und die Etrusker. Die erwaenten Sprachen sind agglutinirende Sprachen, so wie die Ungarische.Vor kurzer Zeit in Bosnien wurde die Sonnenpyramide entdeckt. In inneren der Pyramiden sind Steine, auf den Steinen sind Buchstaben mit dieser Schrift.Dieser ABC heisst undarisch "szekely-magyar rovasiras"

alexxxflash  22.11.2016, 02:48

Dieser Aberglaube mit den Pyramiden in Bosnien ist Schwachsinn und bereits mehrfach wiederlegt worden. Es wurde nie eine "Sonnenpyramide" entdeckt. Das war blos ein Hirngespinst

Eigentlich alle... Denn alle veraendern sich fortwaehrend.