Neue Sprache neue Welt ?

4 Antworten

Wenn ich Türkisch könnte, dann würde ich die Musik verstehen, die ich den ganzen Tag höre. Okay, ich kann einige Wörter und besorge mir von den wichtigsten Songs Übersetzungen. Aber wenn ich alles direkt verstehen würde, wär's schon besser.

https://www.youtube.com/watch?v=TDqL6_ni7e4

Man kann sich mit mehr Menschen auf der Welt problemlos unterhalten wenn man deren Sprache beherrscht.

So wie wenn du besser deutsch lernst, dann kannst du dich besser mit Deutschsprachigen Leuten verständigen.

Es stehen einem mehr Informationsquellen in der jeweiligen Sprache zur Verfügung.

Sieht man schön an den Webseiten im Internet: Wer deutsch kann, der versteht nur 5,5% der Webseiten. Wer deutsch und englisch kann, der versteht 58,5% der Webseiten - mehr als das Zehnfache. Dennoch entgeht ihm immer noch die russische und die lateinamerikanische Welt.

Eine Sprache ist wie ein getönter Filter, durch den du die Welt siehst. Wenn du z. B. den englischen Filter aufsetzt, siehst du dieselbe Welt ein wenig anders, wenn du einen japanischen aufsetzt, ziemlich anders.

Bestimmte Wörter gibt es nicht, oder sie haben eine andere Bedeutung. "Job" ist z. B. etwas anderes als "Beruf", "fair" kann man fast nicht ins Deutsche übersetzen, "Gemütlichkeit" fast nicht ins Englische.

Manche Sprachen haben keine Substantive. Die Farben werden anders wahrgenommen, weil die Farbbezeichnungen anders abgegrenzt sind usw.

Wernn du mehrere Sprachen sprichst, hast du mehrere Filter.