Was ist die älteste sprache der welt?

16 Antworten

Hi, möglicherweise (proto-) nostrarisch. Aber wir werden es ni wissen, da manche Sprachen ausstarben, andere sich zur Unkenntlichkeit deformierten. Gruß Osmond http://www.zeit.de/2005/40/Sprache Zitat: ....... Die neue Methode könnte auch die Suche nach den Wurzeln des Indoeuropäischen vorantreiben, meint Levinson. Mit Hilfe eines Grammatikdiagramms ließe sich die Hypothese prüfen, ob das Indoeuropäische auf denselben Ursprung zurückgeht wie die Sprachfamilien Afro-Asiatisch, Altaisch (zu der Türkisch und Mongolisch gehören) und Uralisch (wozu Finnisch zählt). Linguisten glauben, dass eine allen gemeinsame Ursprache, das »Nostratisch«, vor 12000 Jahren in Südwestasien gesprochen wurde. Wie sie klang, lässt sich leider auch mit dem Grammatikstammbaum nicht ermitteln.

Die ersten Sprachen haben sich bei Besiedlung Asiens entwickelt. in den Gebieten der heutigen Mongolei, China und Indien. Und bei der Besiedlung Europas entwickelten sich sich zu den Indoeuropäischen Sprachen, den Turksprachen , und den Finnisch-Ugrischen Sprachen. Ausnahmen bilden das Sorbische und das Baskische dessen Ursprung man nicht kennt.

Die Frage konnte bis heute noch nicht beantwortet werden, was unter anderem daran liegt, daß viele Sprachen vermutlich ausgestorben waren, bevor sie schriftliche Zeugnisse überliefern konnten. Die älteste Sprache, die heute noch existiert und nahtlos zurückverfolgt werden kann, dürfte Chinesisch sein.

Wo ist der Ursprung zu suchen? Der Ursprung der Sprache? Vermutlich in Afrika, wo sich auch der Ursprung der Menschheit befindet.

Wo hat man die ältesten Schriften gefunden? Im heutigen Balkan. Es waren sogenannte "alteuropäische" Aufzeichnungen, von Sprachen, die heute ausgestorben sind und über die man so gut wie nichts weiß.

Man vermutet, dass das Baskische eine der ältesten Sprachen der Welt ist. Sie weist keinerlei Ähnlichkeiten mit den übrigen Europäischen Sprachen auf und genetisch lässt sich zeigen, dass die Basken die ersten Siedler in Europa waren. Alle übrigen heutigen Sprachen gehen auf Grundstämme zurück. Z.B. indogermanisch, finnisch-ugurisch etc. So weist die alte indische Schriftsprache Sanskrit z.B. Ähnlichkeiten mit den übrigen Germanischen Sprachen auf. Man vermutet, dass hinter allen Sprachen eine Ursprache steckt, da die absolut elementaren Grundbegriffe sich in vielen Sprachen ähneln (z.B. Ja /nein , Mama/Papa, Zählwörter von 1-10)

TamilEalam24  03.02.2015, 13:23

Sanskrit, Chinesisch und Tamilisch sind die ältesten Sprachen die erstens kaum verändert worden sind und heute noch gesprochen werden. Die Tamilische schrift 300v Chr war zwar ein bischen anders, aber man erkennt die Sprache und die Aussprache blieb sogut wie gleich. Ich würde sagen Chinesisch und Tamilisch sind die 2 Sprachen die am längsten schon gesprochen wird. Leider wurde im Bürgerkrieg in Sri Lanka einer der ältesten Bibiliotheken von alten Schriften verbrannt. Dort hatte es hunderte bücher auf Tamilisch die über 1000Jahre alt waren. Die Bibliothek sollte inzwischen wieder neu aufgebaut sein, aber viele Bücher sind leider ausgelöscht worden.

Leider wird in dieser Diskussion eines außer Acht gelassen. Noch existierente Sprachen( gelebte Sprachen) oder tote Sprachen. Die Wiege der Menschheit ist nun mal Afrika. Leider ist dort das Problem das es so viele Sprachen und Dialekte gibt das man keine einheitliche Struktur erkennt. Deshalb gibt es dort die sogenannten Amtssprachen. Jedoch gibt es auf dem afrikanischen Kontinent ein Land mit herausragender Geschichte und Sprache. Ägypten, das sich im 8 Jahrtausend befindet, hat eine der ältesten noch gesprochen Sprachen. Ein Drittel der Weltbevölkerung spricht aber chinesische und indische. 2 Sprachen die auch mehrere Tausend Jahre alt sind. Sumerisch, alt hebräisch, m esopotamisch, germanisch sind zwar alte Sprachen werden aber Heut zu Tage nicht mehr so gesprochen. Auf dem australischen Kontinent habe die Ureinwohner eine 20000 Jahre alte Sprache die aber auch nicht mehr so wie früher gesprochen wird. Auf dem asiatischen Kontinent gab es auch noch die Sprachen der Azteken, Maya und Inkas. Es ist ein schwieriges Thema das sich leider noch nicht befriedigend beantworten lässt.

also albanisch von europa.. aber von der ganzen welt glaube ich.. in afrika oder so..