Welche ist die älteste noch gesprochene Sprache der Welt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aboriginees in Australien gelten als die älteste Kultur der Welt (40000 Jahre). Im Northern Territory sprechen laut Wikipedia noch 60% von ihnen ihre indigene Sprache - das muss ja dann wohl auch die älteste Sprache sein, oder?

Ansonsten gibt es hebräisch natürlich auch schon mindestens seit 6000 Jahren.

AmayaAkiko  24.05.2012, 22:14

Entschuldige, aber ich muss euch leider Enttäuschen. Ich war auch schon lange auf der Suche nach dieser Antwort, habe bis kürzlich keine gefunden. Ihr müsst wissen, ich komme aus Armenien. Wir sind jetzt ein kleines Volk, von den Türken fast verscheucht. Armenien ist das allererste christianisierte Land der ganzen Welt. Das heißt, wir sind ein echt altes Volk. Ich gucke armenisches Fernsehen, um meine Muttersprache nicht zu verlernen, und da hörte ich in einer Talkshow jemanden bezeugen: Armenisch und Griechisch sind die ältesten Sprachen der Welt. Im Fernsehen sagte man, dass armenisch älter ist, und in Wikipedia steht, das Griechisch und Armenisch zusammen die Ursprache bildet: "Zunehmend setzt sich jedoch die Ansicht durch, dass die konstatierte Verwandtschaft mit der griechischen Sprache eine gemeinsame Ursprache impliziert, die als Balkanindogermanisch bezeichnet wird." [Ist NICHT von mir, Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Armenier#Sprache] Das bedeutet, dass Armenisch und Griechisch die Grundlagen aller anderen Sprachen bilden: Latein ist aus dem Griechischen [und Armenischen (; ] und Latein wurde in der fast ganzen Welt verbreitet (; Ich hoffe, ich konnte euch helfen (:

SCKarnickel  06.08.2012, 21:38
@AmayaAkiko

Die Frage galt aber nicht der ältesten Sprache Europas, sondern der Welt. Bei allem Respekt vor der armeinschen Kultur, die gewiss als Wiege Europas gelten kann: Afrika, Asien und Australien haben uns da wohl doch das ein oder andere voraus! >;)=

Getreide250
Beitragsersteller

wer spricht noch hebräisch?

Kobold82  25.12.2010, 18:34
@Getreide250

Die Juden sprechen noch hebräisch. Die Tora ist auch in dieser Sprache geschrieben und hebräisch ist älter als alt chinesisch.

SCKarnickel  25.12.2010, 22:29
@Kobold82

Nicht alle Juden sprechen hebräisch: Amerikanische Juden sprechen englisch, französische französisch, deutsche deutsch, polnische polnisch, russische russisch ... Israelis sprechen hebräisch, es ist neben Englisch Amtssprache.

kann man sagen dass altgriechisch noch gesprochen wird?

oder vieleicht hebräisch oder arabisch ....

irgendwo gibts noch ein paar Verrückte, die noch zum Spaß Latein sprechen ....

andererseits entwickeln sich alle aktuellen sprachen ständig weiter, sodass es wahrscheinlich vor allem eine Definitonsfrage ist, ab wann eine Sprache "neu" ist, die älteste noch gesprochene Sprache zu finden.

quopiam  25.12.2010, 18:21

Latein und Altgriechisch sind "tote" Sprachen, weil sie im Alltag nicht mehr gesprochen werden und es keine Muttersprachler mehr gibt. Zählt leider nicht, Sanskrit fällt ebenso aus. Gruß, q.

Aramäisch ist die älteste Sprache

ich selber spreche auch aramäisch es ist meine Muttersprache und die Sprache hat auch Jesus gesprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baskisch ist 35 000 Jahre alt und wird noch jeden Tag von 800 000 Menschen im norden SPanien und süden Frankreich gesprochen.

hndrk  26.12.2017, 23:41

35000? Das halte ich dann doch für etwas sehr weit hergeholt.

Da alle Sprachen sich im städnigen Wandel befinden sind alle Sprachen der Welt gleich alt oder gleich jung. Jede zu einem bestimmten Zeitpunkt gesprochene Sprachstufe unterscheidet sich unmerklich von älteren Sprachstufen, wobei der Übergang zwischen Verständlichkeit zu Unverständlichkeit fließend verläuft. Dies ist in allen Sprachen der Welt gleichsam stattfindender Prozess. Du könntest höchstens eine klare Antwort erhalten auf die Frage, welche Sprache die längste Schriftkultur hat.

Wenn du nach der ältesten Schrift der Welt fragst, die noch in Gebrauch ist, so sind es die Hanzi (Chinesischen Schriftzeichen). Auch wenn der Sprachwandel so stark ist, dass ein moderner Chinese (entgegen populärer Fehlinformation) nicht ohne aufwandvolle Zusatzausbildung altchinesische Texte lesen kann, sind dort viele der heutigen Schriftzeichen bereits in ähnlicher Form zu finden.

Älter ist nur die sumerische Keilschrift, welche allerdings nicht mehr in Benutzung ist.