Wie viele Sprachen gibt es auf der Welt?

3 Antworten

Da kommt jeder zu anderen Resultaten, weil die Unterscheidung zwischen „Sprachen“ und „Dialekten“ so wackelig ist. Auf jeden Fall sind es aber etliche tausend Sprachen, von denen die Mehrzahl sehr klein ist, das heißt nur ein paar hundert bis tausend Spre­cher hat; diese Sprachen werden typischerweise in zwei bis drei Generationen völlig verschwunden sein.

https://www.sil.org/worldwide

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es gibt keine feste Zahl, da es verschiedene Definitionen von "Sprache" gibt. Es dürften aber wohl mindestens 5000, wahrscheinlich sogar über 7000 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft